Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mit Mozart auf Reisen gehen

 Der bayerische kammerphilharmonie e.V. nimmt die Kinder mit auf Mozarts Reisen. © Jost G. Thorau

Am vergangenen Wochenende begeisterten gleich zwei Veranstaltungen das Publikum der Pfaffenhofener Winterbühne. Das Theaterstück „Schlimme Nacht“ von Jens Rohrer sorgte auch bei seiner zweiten Aufführung im Theatersaal für große Resonanz. Schauspieler Benjamin Dami widmete sich der Volkskrankheit Schlafstörungen mit viel Witz und feiner Ironie und traf damit den Nerv des Publikums.

Ebenso großen Anklang fand das Konzert von Brustmann, Schäfer und Horn. Das Trio überzeugte mit einem musikalisch anspruchsvollen und zugleich äußerst unterhaltsamen Programm. Mit humorvollen Geschichten und einer Auswahl eher unbekannter Volkslieder – teils neu arrangiert, um- oder neugedichtet – sorgten die Musiker für beste Stimmung und begeisterten das Publikum.

Am Sonntag, 8. Februar, nehmen die Musiker der bayerischen kammerphilharmonie im Festsaal des Rathauses Kinder mit auf Mozarts Reisen. Seit 35 Jahren steht der bayerische kammerphilharmonie e. V. sowohl in seinem Gründungsort Augsburg als auch auf internationalen Bühnen für Musikgenuss auf höchstem Niveau. Solisten des Ensembles bringen zusammen mit der Moderatorin Dr. Stefana Titeica (Konzept) und einer Schauspielerin Mozarts Welt in den Festsaal des Rathauses nach Pfaffenhofen. Der kleine Wolfgang durfte bereits im Alter von sechs Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester Nannerl auf lange Reisen gehen. Denn Papa Leopold wollte, dass seine Kinder bei Fürsten und Königen in ganz Europa ihr außergewöhnliches musikalisches Können zeigen. Mit der Kutsche auf holprigen Straßen oder mit dem Schiff, das leicht in einen Sturm geriet, war das Reisen damals aber oft ziemlich anstrengend. Diese musikalische Welt wird nun hör- und erlebbar gemacht, mit (Piccolo-)Flöten und Streichern, die wie Vögel zwitschern, elegante Menuette spielen oder begleitet vom Donnergrollen der Trommel wie der Sturm pfeifen. Die Kinder können so spielerisch die Welt des kleinen Mozarts entdecken und die große Vielfalt der Instrumente mit allen Sinnen erfahren.

Ein spannendes Konzert voll schöner Musik, zum Mitsingen und Mitspielen – und mit der ein oder anderen Überraschung im Gepäck. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass um 14.15 Uhr.

Jetzt noch Tickets sichern

Tickets gibt es online unter okticket.de "Winterbühne" sowie an allen regulären okticket-Vorverkaufsstellen, im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung und an der Abendkasse.

Nähere Informationen und das gesamte Programm der Winterbühne gibt es unter pfaffenhofen.de/winterbuehne.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.