Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mit Telefonpaten gegen die Einsamkeit

Das Telefon hilft vor allem älteren Menschen in der Coronazeit gegen Einsamkeit. © shutterstock

Die Bürgerhilfe Pfaffenhofen hilft vor allem älteren Menschen, die sich wegen der Coronapandemie einsam fühlen oder Hilfe brauchen. Das Angebot reicht von Telefonpaten über Begleitung beim Spazierengehen bis hin zur Erledigung von Einkäufen oder Besorgungen. Das wird immer wichtiger, je länger die Beschränkungen dauern.

Die Corona-Krise trifft die Menschen unterschiedlich schwer. Während die einen fast normal weiterleben, brauchen andere gerade jetzt Unterstützung. Besonders bei einigen älteren Menschen fehlen soziale Kontakte und der persönliche Austausch schon sehr lange. Die Bürgerhilfe der Stadt Pfaffenhofen vermittelt Telefonpaten um der Einsamkeit entgegenzuwirken und den Senioren eine Freude zu bereiten. „Schön, dass Du anrufst“, ein nettes Telefongespräch kann so wohltuend sein.

Die Frühlingsluft schnuppern, sich bewegen und dabei Gespräche führen: Es tut gut, spazieren zu gehen, aber alleine ist das oft nicht so vergnüglich. Auch mit einer solchen Anfrage kann man sich an die Bürgerhilfe wenden. Schön ist, wenn sich so zwei Menschen finden, die zusammen spazieren gehen und auf diesem Weg positive Energien tanken.

Außerdem vermittelt die Bürgerhilfe noch immer ehrenamtliche Helfer, die betroffene Menschen mit Nahrungsmitteln und Getränke versorgen oder Botengänge erledigen.

Das Angebot der Bürgerhilfe richtet sich an Menschen ab 60 Jahren sowie an chronisch und anderweitig erkrankte Menschen in Pfaffenhofen und den Ortsteilen. Ältere Menschen und deren Angehörige können darüber hinaus die Beratungsangebote des städtischen Seniorenbüros zu allen altersspezifischen Fragen in Anspruch nehmen.

Sich um andere kümmern, für sie da sein und ihnen helfen, das ist in Corona-Zeiten noch wichtiger als sonst. Hilfesuchende aber auch interessierte Ehrenamtliche können sich jederzeit bei der Bürgerhilfe und im Seniorenbüro melden. Tel.: 08441-8 79 20 oder buergerhilfe@stadt-pfaffenhofen.de

www.pfaffenhofen.de/buergerhilfe

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.