Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mitgliederversammlung 2024

Verabschiedung Jugendreferentin Karola Mayer (links im Bild) durch Udo Weißflog (rechts im Bild). © DAV

Kontinuierliches Wachstum beim Alpenverein

Am 23.03.2024 hat in der Holledauer Hütte die diesjährige Mitgliederversammlung der Sektion Pfaffenhofen-Asch des Deutschen Alpenvereins (DAV) stattgefunden.

Vorstand Klaus Baumgärtel begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die Arbeit in der Vorstandschaft im zurückliegenden Jahr 2023. Die Fortsetzung des Bergbusprojekts, der Betrieb und die Sanierung der Kletterhalle und der Start der Einführung von DAV 360 standen dabei ganz oben auf der jeweiligen Agenda der insgesamt 16 Sitzungen. Die Mitgliederzahlen entwickeln sich weiter deutlich nach oben. „Der Verein zählt aktuell 3530 Mitglieder und ist damit inzwischen wieder der größte Verein des Landkreises Pfaffenhofen.“, so Baumgärtel. Besonderes Wachstum gab es auch bei den Besuchen der Kletterhalle PAFRrock. Hier sind mit über 8.000 Eintritten im zurückliegenden Vereinsjahr 2023 wieder annähernd die Zahlen aus den Jahren vor Corona erreicht. Auch die Skischule und die angebotenen Freizeitaktivitäten, wie Wanderungen, Ausflüge der Familiengruppe und die Bergbusfahrten, fanden großen Anklang. Baumgärtel bedankte sich ganz besonders bei seinem Team für die über 16.000 geleisteten Ehrenamtsstunden, ohne welche Vieles im aktiven Sektionsleben nicht möglich gewesen wäre und erinnerte in diesem Zusammenhang die Anwesenden, dass die Vorbereitungen für die Vorstandswahlen 2025 bereits laufen.

Florian Brunthaler, 2. Vorstand, informiert die Anwesenden zum Stand des Baus einer Boulderhalle. Bei den Planungen zeigte sich, dass aufgrund von statischen Problemen und geschätzten Baukosten von 1,5Mio€ das Projekt aktuell nicht umgesetzt werden kann. „Der Fokus liegt damit jetzt auf der Sanierung der bestehenden Kletterhalle.“, so Brunthaler. Die Arbeiten haben bereits im Herbst mit dem neuen Anstrich der Fassade und der Erneuerung der Sanitärräume begonnen. Als nächstes werden die Kletteraußenwände neu beschichtet, so dass pünktlich mit dem Frühlingsbeginn auch hier wieder geklettert werden kann. Für ein noch gemütlicheres Beisammensein gab es neue Bistromöbel. „Die energetische Sanierung der Kletterhalle durch den Anschluss an das Biomasseheizkraftwerk wird aufgrund aktuell fehlender Rentabilität erstmal noch verschoben“, so der 2. Vorstand.

Roland Bergmeier, 3. Vorstand (interim), erläuterte, dass die Sektionsveranstaltungen 2023 eine überwiegend positive und steigende Resonanz zeigten. Auch für 2024 sind wieder verschiedenste Veranstaltungen geplant. Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus fand am 16.03.2024 das kunterbunte Klettermiteinander in der Kletterhalle statt (Pfaffenhofener Kurier hat hierzu am 23.03.2024 berichtet).

„Auch stellt die Sektion z.B. am kommenden Samstag, 30.03.2024, am Vormittag auf dem Hauptplatz das diesjährige Bergbusprogramm vor. Aber auch der Infostand auf dem Neubürgerfest Ende Mai und das Sommerfest der Sektion in der Kletterhalle im Juli dürfen natürlich nicht fehlen. Die traditionelle Weihnachtsfeier Ende November in der Holledauer Hütte runden unser Vereinsprogramm ab.“ erzählte Bergmeier.

Aus dem Hauptverband berichtete Bergmeier, dass der DAV mit 1,5 Mio. Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt und der mitgliederstärkste Naturschutzverband ist. Durch die Einführung des Verwaltungsportals DAV360 und dem Start des digitalen Mitgliederausweises im Februar 2024 wurde die Digitalisierung in der Sektion weiter fortgesetzt. Interessant auch das Ergebnis der online durchgeführten Umfrage bei der Neumitgliederaufnahme: 11% möchten sich auf jeden Fall ehrenamtlich engagieren und weitere 36% können sich eine freiwillige Mitarbeit perspektivisch vorstellen.

Michael Pröbstl (Hüttenwart der Ascher Hütte) informierte über eine sehr erfreuliche Verdoppelung bei der Anzahl der Übernachtungsgäste in der zurückliegenden Saison. Das vergangene Jahr stand auch unter dem Zeichen der Renovierung und Erneuerung. Das Kühlaggregat für die Kühlzelle in der Küche wurde erneuert, neue pflegeleichte Kopfkissen gekauft und ein Windschutz auf der Terrasse angebracht. Im laufenden Jahr soll es weitere Maßnahmen geben. Die Umstellung auf das Kartenbezahlsystem konnte bereits umgesetzt werden.

Der Natur- und Umweltreferent der Sektion, Dr. Matthias Streussnig, berichtete, dass der DAV bis 2030 klimaneutral zu sein möchte. In der Sektion wurde hierzu ein Klimaschutzteam gebildet und ein Klimaschutzkoordinator benannt. Allgemeine wichtige Klimaschutzmaßnahmen sind besonders die klimaschonende Mobilität und der nachhaltige, energieeffiziente und klimafreundliche (Um-)Bau & Betrieb.

Schatzmeister Rainer Strathmann zeigte im Rahmen des Kassenberichts 2023 der Sektion die Vermögens- und Schuldenaufstellung auf. Kletterhalle und Ascher Hütte erwirtschaften mittlerweile durch eine erfreuliche Steigerung der Besucherzahlen Gewinne. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig mit einer Enthaltung. Von den anwesenden Mitgliedern wurde der dargestellt Haushaltsplan für das Jahr 2024 einstimmig angenommen.

Auf der Versammlung haben zudem die verschiedenen Gruppen der Sektion von Ihren Aktivitäten 2023 berichtet. Die Höhepunkte der Familiengruppe waren der Besuch der Weindl Hütte und das Klettern an der Alpspitze, um nur zwei der zahlreichen Ausflüge zu nennen.

Jakob Kraft, Mathilde Mader und Dagmar Neumeier aus der Wandergruppe haben auch 2023 wieder verschiedenste Wanderungen und zahlreiche Teilnehmer betreut. Die Anfahrt erfolgte klimafreundlich entweder mit dem Bergbus, dem Zug oder durch Fahrgemeinschaften.

Die Hochtourengruppe, unter der Leitung von Christoph Klaus, führte 2023 sechs Touren durch, unter anderem die Überschreitung der Civetta und die Winterbegehung des Leitte Klettersteigs in Nassereith. Für 2024 werden insgesamt sieben anspruchsvolle Hochtouren angeboten, unter anderem mehrere Klettersteige und die Überschreitung des Triglav.

In der Rubrik Felsklettern fanden zwei Kletterfahrten statt. Ziele waren die Erfurter Hütte und Arco am Gardasee. Zudem gab es einen Kurs zum Erlernen der mobilen Sicherung am Fels im nördlichen Frankenjura. Betreut wurden die Teilnehmer von Gabriele Schlede.

Auch die Skischule blickt auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024 zurück. Mit dem Vorweihnachtswochenende und der Schulung der Skilehrer im Dezember 2023 ging's los. Die Ski- und Snowboardkurse mit über 190 Teilnehmern bei top Bedingungen im Januar und Februar 2024 fanden großen Anklang. Abgerundet wurde die Saison Anfang März mit der Apres-Skifahrt nach Söll. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Skilehrer für ihren Einsatz.

Von der Skitourengruppe berichtete Udo Weißflog die erfolgreiche Wiederholung des Notfallkompetenztrainings "Winter" mit der DAV-Sektion Mainburg und der Bergwacht Gries am Brenner. Weißflog übernahm zudem die herzliche Verabschiedung der Jugendreferentin von Karola Mayer. Sie leistete in den letzten Jahren einen sehr wesentlichen Beitrag für die Jugendarbeit in der Sektion. Ihre Nachfolge tritt Lukas Meitz an. Er wurde im Rahmen der Jugendvollversammlung am 24.02.2024 gewählt und in der Mitgliederversammlung bestätigt.

Zudem wurde der langjährige Fachübungsleiter “Bergsteigen”, Roland Fröhlich, von Christoph Klaus verabschiedet.

Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde Andreas Englbrecht als 1. Schatzmeister gewählt. Er verantwortete bislang die Finanzen der Kletterhalle im Vorstand. Diese Neubesetzung wurde erforderlich, da sich der bisherige Schatzmeister Rainer Strathmann ab sofort für die Einführung der neuen Verwaltungssoftware (DAV360) verantwortlich zeigt.

Seitens der Vorstandschaft wurden zwei Anträge an die Versammlung herangetragen. Zum einen wurde eine Beitragserhöhung ab 2025 mehrheitlich mit einer Enthaltung beschlossen. Baumgärtel begründete die Notwendigkeit mit der Erhöhung der Verbandsumlage. Die letzte Beitragserhöhung liegt zudem bereits 9 Jahre zurück. Ein zweiter Antrag beinhaltete die fällige Anpassung der Vereinssatzung an die neue Mustersatzung des Deutschen Alpenvereins. Diversität und Klimaschutz wurden daher entsprechend neu in die Satzung aufgenommen. Auch diese Änderung wurde einstimmig angenommen.

Baumgärtel bedankte sich für den harmonischen Verlauf der Versammlung und bedankte sich im Namen der Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

Freuen Sie sich auf die zahlreichen schönen Veranstaltungen der neuen Saison mit der DAV Sektion Pfaffenhofen Asch. Mehr Informationen finden Sie unter DAV Pfaffenhofen | Sektion Pfaffenhofen Asch (dav-pfaffenhofen.de).

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.