Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Montag, 4. Juli, Infoabend „Windenergie in Pfaffenhofen“

17558_thumb.jpg
Beim Ziel den CO2-Außstoß zu reduzieren und das Klima zu schützen, besteht weitgehend Einigkeit in der Bevölkerung; beim Thema Windenergie aber scheiden sich die Geister – vor allem wenn es um den Bau von Windrädern im eigenen Ort geht. Grund genug für die Stadt Pfaffenhofen, auf umfassende Information und starke Bürgerbeteiligung zu setzen.

Am Montag, 4. Juli, um 19 Uhr findet daher eine PAF und DU-Informationsveranstaltung im Festsaal des Rathauses statt, bei der es um allgemeine Informationen zur Windkraft und ganz konkret um den Bebauungsplan „Bürgerwindpark Pfaffenhofen“ für drei Windräder im Förnbacher Forst gehen soll. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Wer an diesem Abend nicht ins Rathaus kommt, kann die Liveübertragung auf www.pfaffenhofen.de/livestream im Internet verfolgen, ähnlich wie bei den Stadtratssitzungen.

Bei dem Infoabend soll es zum einen ganz allgemein um die Energiezukunft Pfaffenhofens und das Baurecht gehen, aber auch ganz detailliert um die Vorstellung des Windkraft-Projekts im Förnbacher Forst. In diesem Zusammenhang werden auch das Genehmigungsverfahren, der Immissionsschutz und bestehende Vorschriften erläutert. Den Abschluss des Abends bildet ein Workshop mit Diskussion.

Moderiert wird der Abend vom Diplom-Geographen Prof. Dr. Manfred Miosga von KlimaKom. Über die Wirkung von Infraschall wird Frau Professor Dr. Herr vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit referieren. Unter den Experten, die die Stadt Pfaffenhofen eingeladen hat, sind außerdem Richard Mergner vom Bund Naturschutz, Thomas Zirngibl vom TÜV Süd und Nadja Fischer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Für Fragen zum Immissionsschutz steht Alexandra Schönauer vom Landratsamt zur Verfügung, Fragen zum Baurecht beantworten Florian Erdle und Florian Zimmermann von der Stadtverwaltung, und als Vertreter der Bürgerenergiegenossenschaft gibt Andreas Herschmann Auskunft.

Die Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis...

Autor: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.