Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Mozarts "Krönungsmesse" am 23.07.2023 in der Spitalkirche

Mozarts "Krönungsmesse" am 23.07.2023 in der Spitalkirche

Im zweiten Konzert im Rahmen der Reihe "MEMO! 2023" kommt am 23.07.2023 um 11.30 Uhr in der Pfaffenhofener Spitalkirche die berühmte "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Der Kammerchor "A-cappella-nova", das Kammerorchester St. Johannes und renommierte Gesangssolisten musizieren unter der Leitung von Maximilian Penger.

Der Name "Krönungsmesse" ist erstmals 1862 in der Erstauflage des Köchelverzeichnisses schriftlich nachgewiesen. Sehr wahrscheinlich wurde die Messe für den Ostergottesdienst 1779 am Salzburger Dom, der auf den 4. April fiel, komponiert. Mozart datierte die Partitur auf den 23. März 1779, womit er vermutlich die Fertigstellung der Komposition kennzeichnete. Der typische Mozart-Duktus, die grandiose Orchesterbesetzung, die emotionale Stimmführung des Chores und die anspruchsvollen Partien der Gesangssolisten fordern ein hohes künstlerisches Potenzial.

"Die Krönungsmesse ist nicht nur eine der berühmtesten Messvertonungen, sondern vielmehr ein Meisterwerk der Kirchenmusikgeschichte und zählt zu meinen absoluten Lieblingsstücken", sagt Max Penger, der sich sehr auf diese Aufführung freut.

Florian Erdle, einer der beiden Präsidenten des Kammerchores ergänzt: "Unser Dank richtet sich vor allem auch an unsere Unterstützer, die den finanziellen Grundstock für die Durchführung der Konzertreihe legen!"

Der Eintritt ist wieder frei, Spenden werden gerne angenommen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.