Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Neue Mobilitätsstation und weniger Individualverkehr

Fünf Haushalte, fünf Fahrzeuge: Das Mobilitätsteam
der Stadtwerke führt aktuell die Aktion „Auto
abgeben“ durch © Stadtwerke Pfaffenhofen

Seit Juni läuft das neue Mitmachprojekt „BITTE WENDEN!“ der Stadtwerke Pfaffenhofen im Ecoquartier. Aktuell findet die Aktion „Auto abgeben“ statt. Mit Hilfe des vor Ort geschaffenen Mobilitätsangebotes haben sich bereits fünf Haushalte entschlossen, für vier bis acht Wochen ihren privaten PKW abzugeben.

Vieles hat sich seit dem Projekt „BITTE WENDEN!“ im Ecoquartier in Sachen Mobilität getan. Das Team derStadtwerke Pfaffenhofen hat eigens für den Stadtteil eine neue Mobilitätsstation errichtet, bei der Anwohnende auf ein Elektroauto, einen Benziner, mehrere Lastenfahrräder und ein E-Bike zurückgreifen können. Außerdem wurde eine eigene Haltestelle „Mobilitätsstation Ecoquartier" auf der Expresslinie 4 eingeführt, die sich auf Höhe der Ludwig-Hirschberger-Allee 16 bis 18 befindet.

BITTE WENDEN! - Mitmachprojekt der Stadtwerke seit Juni im Ecoquartier

Eine der wesentlichen Erkenntnisse bei der Auftaktveranstaltung im Juni: Mindestens acht Haushalte aus dem Viertel haben bereits vor Start des Projekts dank der bestehenden Mobilitätsangebote ein Auto verkauft. Diese Zahl an eingesparten PKW möchte das Team Mobilität mit der Aktion „Auto abgeben“ nochmals erhöhen. Mit Hilfe der im Juni errichteten Mobilitätsstation konnten fünf Haushalte davon überzeugt werden, ihr Fahrzeug für eine bestimmte Zeit abzugeben.

Ein Mobilitätsbudget, das unteranderem die Nutzung des Sharing-Angebots der Stadtwerke subventioniert, soll den Teilnehmenden den Umstieg auf alternative Fortbewegungsmittel erleichtern. Auch Kosten für Verkehrsmittel des Umweltverbunds – wie beispielsweise Bahntickets – können durch das Budget gedeckt werden. Ziel der Aktion und des gesamten Projekts „BITTE WENDEN!” ist die Reduzierung der Anzahl an PKW, um damit einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende zu schaffen – beginnend im Ecoquartier und langfristig in ganz

Pfaffenhofen.

Weniger Fahrzeuge, mehr Mobilität

Während des gesamten Testzeitraums werden die eingesparten Autos auf einer gesonderten Fläche abgestellt. Das Mobilitätsteam möchte dadurch aufzeigen, dass es in den meisten Fällen ohne große

Einschränkungen möglich ist, sich mindestens vom Zweitwagen zu trennen und trotzdem weiterhin mobil zu sein. Der Vorteil: Der eigene CO2-Ausstoß wird verringert und die Ausgaben für Mobilität sinken, da ein eigenes Fahrzeug meist deutlich teurer ist als die Alternativen. Matthias Stocker, Projektleiter Stadtbus, freut sich über die ersten positiven Rückmeldungen: „Schon jetzt wollen ein paar unserer Teilnehmenden nach Ende der Testphase ihr Fahrzeug verkaufen. Das werten wir als großen Erfolg, worauf wir aufbauen werden“.

Interessierte, die noch nicht an der Aktion teilnehmen, aber auch testen möchten, ob sie auf ein Autoverzichten können oder generell mehr über das Projekt wissen möchten, können sich jederzeit beim Mobilitätsteam unter 08441-4052 2022 oder mobilitaet@stadtwerke-pfaffenhofen.de melden. Mehr Infos zu „BITTE WENDEN!” gibt es auch unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/mobilitaet/bitte-wenden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.