Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Neue Pfaffenhofener Stadtgeschichten

Neue Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)

Die neue Ausgabe der Pfaffenhofener Stadtgeschichten beschäftigt sich mit der Geschichte der städtischen Musikpflege. Die Entwicklung des musikalischen Geschehens bis zum 19. Jahrhundert, die Anfänge der Musikkapellen sowie die Entstehung der im Jahr 1924, also vor 100 Jahren, gegründeten Stadtkapelle sind unter anderem Thema der neuen Ausgabe. Es wird auf die Stadtkapelle, von ihren Anfängen über den Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu besonderen Ereignissen und Auftritten eingegangen.

Außerdem blickt Andreas Sauer insbesondere auf die Aktivitäten der Kapellen in der Stadt, die, häufig im Verbund mit dem „Liederkranz“, anspruchsvolle Aufführungen in Pfaffenhofen auf die Bühne brachten oder auch bekannte auswärtige Musiker begleiteten.

Die 29. Ausgabe der Pfaffenhofener Stadtgeschichten mit dem Titel „Die Gründung einer Musikkapelle wird sehr begrüßt – Anfänge der städtischen Musik und die Geschichte der Stadtkapelle" ist ab sofort erhältlich. Sie liegt bei der Stadtverwaltung am Sigleck, im Haus der Begegnung und im Bürgerbüro kostenlos zum Mitnehmen aus. Auf der städtischen Internetseite pfaffenhofen.de/pfaffenhofener-stadtgeschichten steht das Heft zum Download bereit.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.