Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Neuwahlen Kommandanten und zweier Stellvertreter

v.l.n.r.: 1. Vorstand Karl-Heinz Denk, Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, 1. Kommandant Roland Seemüller, 3. Kommandant Adrian Schratt, 2. Kommandant Manfred Seemüller, 1. Bürgermeister Thomas Herker, 2. Vorstand Dr. Quirin Axthammer

Am 14. Mai fand aufgrund der Corona Zeit mit etwas Verspätung die Generalversammlung der Feuerwehr Pfaffenhofen statt (siehe gesonderten Bericht). In diesem Zusammenhang wurden auch die Neuwahlen der Kommandanten und seiner Stellvertreter durchgeführt.

Erstmals entschloss man sich das Amt eines zweiten Stellvertreters zu schaffen. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist die stetig steigende Arbeitsbelastung der Kommandanten. Im Jahr 2021 musste die Feuerwehr Pfaffenhofen 225 Einsätze und dies rund um die Uhr bewältigen, was gerade für die Kommandanten eine sehr hohe Belastung darstellt, da sie darüber hinaus mit weiteren vielfältigen Aufgaben beschäftigen müssen. Hier seien nur die Weiter- und Fortbildung der Mannschaft, die Betreuung der vielfältigen Technik und der Feuerwehrfahrzeuge als zwei Beispiele für ein Bündel an Aufgaben neben den Einsätzen genannt. Diese Aufgaben nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, mit 91 aktiven Mitgliedern und 18 Jugendfeuerwehrlern ist die Pfaffenhofener Wehr auch nicht gerade klein, gab Seemüller weiter zu bedenken. Der Dritte im Bund wird als zweiter Stellvertreter geführt, damit nutzt man eine Möglichkeit, die es erst seit der Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes in 2017 gibt. Durch die immer höheren Ansprüche ist man sich sicher, dass die zeitlichen und personellen Herausforderungen nur durch die Verteilung der umfangreichen Aufgaben auf insgesamt drei Kommandanten in Zukunft zu meistern sind.

Nach seinem Grußwort ging der 1. Bürgermeister Thomas Herker zu den Neuwahlen der Kommandanten über. Der amtierende Kommandant Roland Seemüller stellte sich nochmals bereit zu Wiederwahl und wurde mit 47 Jastimmen von 62 stimmberechtigten Aktiven als 1. Kommandant wiedergewählt. Auch der erste Stellvertreter Manfred Schweigard stellte sich zur Wiederwahl und wurde mit großer Mehrheit mit 60 Zustimmungen wieder in seinem Amt bestätigt. Für den zweiten Stellvertreter haben sich im Vorfeld zwei mögliche Kandidaten gefunden, Adrian Schratt und Max Prechter. Beide Kandidaten sind langjährige aktive Mitglieder der Feuerwehr Pfaffenhofen und unterstützten schon in der Vergangenheit in der Ausbildung der Kameraden die beiden Kommandanten. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Kandidaten, in der Sie nochmal über ihren privaten und feuerwehrtechnischen Werdegang informierten, stellten sie sich zur Wahl. Hier konnte sich Adrian Schratt mit 40 zu 22 Stimmen gegen Max Prechter klar durchsetzen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.