Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Offene Bühne für junge Künstler

Neue KonzertreiheOffene Bühnefür Nachwuchskünstler

Bands und Künstler haben jetzt Auftrittsmöglichkeit in Pfaffenhofen

Für junge Bands und Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen, ist es oft schwer, an einen „Gig“, wie es im Jargon heißt, heranzukommen. Viele Veranstalter lassen Künstler erst auf die Bühne, wenn sie schon eine gewisse Bühnenerfahrung vorweisen können. Um jungen Musikern ein Forum zu bieten, in dem sie ihre ersten Auftrittserfahrungen sammeln können, hat das intakt Musikinstitut zusammen mit der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen eine neue Konzertreihe unter dem Titel „Offene Bühne“ ins Leben gerufen.

Zunächst soll etwa alle sechs bis acht Wochen eine Veranstaltung auf der „offenen“ intakt Musikbühne stattfinden. Auftreten darf jeder, der sich traut und sich zuvor angemeldet hat. Jeder angemeldete Nachwuchskünstler hat maximal 45 Minuten Zeit, die Bühne zu nutzen, dann muss er die Bühne für den nächsten freimachen. Natürlich sind auch kürzere Auftritte möglich und es reicht auch die Darbietung eines einzigen Songs.

Für die Besucher ist das Konzert kostenlos und die Künstler erhalten keine Gage. Anfallende Kosten für GEMA oder Technik werden übernommen, so dass auch niemand irgendwelche Ausgaben befürchten muss.

          „Wir möchten mit dieser Konzertreihe den jungen Nachwuchsmusikern eine Chance auf ihren ersten Auftritt vor richtigem Publikum mit richtiger Technik und dem richtigen Umfeld geben“, sagt Christoph Höchtl von der Stadtjugendpflege. „Wer weiß, was sich daraus entwickelt? Vielleicht wird die eine oder andere Band später berühmt?“ meint Michael Herrmann vom intakt Musikinstitut.

Das erste Event aus dieser Reihe „Offene Bühne“ findet bereits am kommenden Freitag, 15. Juni, auf der intakt Musikbühne statt. Es spielen „Nanango“ (Singer-Songwriter), Rigo (Rap) und Grigoli (Singer-Songwriter). Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Die weiteren Termine für die Offene Bühne werden im Internet auf www.intakt-musikinstitut.de bekanntgegeben.

Foto:
Michael Herrmann (rechts) und Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl haben eine neue Konzertreihe ins Leben gerufen: Die „Offene Bühne“ soll Nachwuchskünstlern die Chance auf einen Auftritt geben.

Autor: Elisabeth Steinbüchler