Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Olchi-Olympiade in der Stadtbücherei

Socken-Zupfen Foto: Bauer
Wer kennt sie nicht die „Olchis“ aus Schmuddelfing?
Papa Olchi der bei einem Müllbad in seiner rostigen Badewanne entspannt, Mama Olchi berühmt für ihren Schmuddeleintopf, die bärenstarken Olchi Kinder, das laut brüllende Olchi Baby, Opa Olchi 985 Jahre alt kennt tausend Geschichten und Oma Olchi die ständig feiert.
Gemeinsam mit der Stadtbücherei im Haus der Begegnung machten sich 17 Ferienpass-Kinder im Alter von 6-8 Jahren auf den Weg nach „Schmuddelfing“ zu den Olchis. Bereits beim Bilderbuchkino „Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ von Erhard Dietl tauchten die Teilnehmer tief in die Welt der Olchis ein.
Die sorgen sich nämlich um ihren Drachen. Warum ist er so traurig? Was ist mit ihm los? Dann jedoch haben Sie eine krötig tolle Idee: Wie wäre es, Feuerstuhls Geburtstag zu feiern und ein paar Drachenfreunde einzuladen? Das müsste ihn, doch aufmuntern! Zusammen mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang wird schon bald das „olchigste“ Fest gefeiert, das der Müllberg je gesehen hat!
Anschließend bastelten alle Ferienpass-Kinder mit viel Freude Olchi-Masken und bei der abschließenden Olchi-Olympiade konnten sie sich in den vier Disziplinen: Teebeutel-Weitwurf, Gummistiefel-Wettlauf, Ziegelstein-Zielwerfen und Socken-Zupfen messen.
Zur Erinnerung bekamen alle Kinder eine Teilnehmer-Urkunde.

Autor: Stadtbücherei Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.