Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

PAFundDU-Mitmach-Aktion zum Thema Kuglhof 2

Bürgermeister Herker im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

Am vergangenen Samstag hat Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker zusammen mit Vertretern aller vier im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung auf dem Wochenmarkt über den geplanten Grünen Gewerbepark Kuglhof 2 informiert. Der Infostand stellt den Beginn der Bürgerbeteiligung zum geplanten Gewerbegebiet dar, wie sie von der Stadt im Anschluss an den formalen Beginn der Bauleitplanung angekündigt wurde. Er wird in gleicher Weise auch an den nächsten beiden Marktsamstagen vor Ort sein.

„Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und stehen selbstverständlich Rede und Antwort. Mit dem, was bei uns ankommt, werden wir die vorliegende nachhaltige Planung noch weiterentwickeln und nachschärfen“, betont Bürgermeister Herker.

Die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener konnten sich am PAFundDU-Stand am Wochenmarkt zum grünen Gewerbepark Kuglhof 2 informieren, Fragen stellen und vor allem eigene Ideen und Anregungen einbringen. Trotz nebligem Wetter kamen zahlreiche Interessierte vorbei und diskutierten bei einem wärmenden Kaffee die Planungen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Anliegen zur Gestaltung des Gebiets auch auf einem Formular aufschreiben und abgeben. Die Feedback-Formulare werden von der Stadtverwaltung über die nächsten Wochen gesammelt und ausgewertet.

Die Stadt Pfaffenhofen plant am Kuglhof die Erschließung neuer Grundstücke, die Pfaffenhofener Traditionsbetriebe für ihre Entwicklung dringend benötigen. Dadurch könnte in der Stadt neuer Raum z.B. für Wohnungen und Grünanlagen geschaffen werden. Außerdem sollen auf dem verkehrsgünstig gelegenen Areal Firmen aus Zukunftsbranchen eine Heimat finden. Kuglhof 2 leistet so einen wichtigen Beitrag, um den Wirtschaftsstandort Pfaffenhofen langfristig zu sichern. Das Gewerbegebiet soll in mehrfacher Hinsicht ein nachhaltiges Projekt werden.

Das Besondere am grünen Gewerbepark sind bereits mit dem Aufstellungsbeschluss vorgegebene verpflichtende Kriterien für Nachhaltigkeit und Artenschutz, die weit über das bei Bebauungsplänen Übliche hinausgehen. Dazu gehören: bestmögliche Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität, ansehnliche Fassaden, erneuerbare Energien und Biodiversität. Der vom Bauausschuss der Stadt verabschiedete Katalog umfasst 34 Punkte zu den Themen Energie, Gebäude, Mobilität, Begrünung, blaue Infrastruktur (Regenrückhaltung, Oberflächenentwässerung etc.), Artenschutz und Naherholung für die im Gebiet Arbeitenden. Gerade bei der grünen und blauen Infrastruktur Maßstab setzend zu sein, ist erklärte Absicht des Stadtbauamts. Zudem dockt der Gewerbepark an die lang ersehnte, in unmittelbarer Nachbarschaft geplante Umgehungsstraße an.

Auch an den kommenden zwei Samstagen werden Bürgermeister Herker und Co. von 9 bis 12 Uhr am Wochenmarkt mit ihrem Stand vertreten sein und den Dialog mit den Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern suchen. Wer seine Anregungen einbringen möchte, kann dies auch über den PAFundDU-Bürgermelder unter buergermelder.pafunddu.de/kuglhof tun oder das Feedback-Formular auf pfaffenhofen.de/gewerbegebiet-kuglhof/ herunterladen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.