Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pfaffenhofen legt zu mit mehr Radlern

Umsteigen - auch für den Urlaub © Stadt Pfaffenhofen

Insgesamt 279 Radlerinnen und Radler in 19 Teams legten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums 58.921 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das sind ca. 8.000km mehr als im Vorjahr. Die Stadt Pfaffenhofen hat in diesem Jahr zum neunten Mal an der Aktion STADTRADELN teilgenommen.

Die vier Teams mit den meisten geradelten Kilometern haben jeweils die 4.000-Kilometer-Marke geschafft. Das entspricht der Entfernung von Deutschland nach Grönland. Das Team „Voigas-Leberkas“ fuhr mit 19 aktiven Radelnden mit 258 km/Person die meisten Kilometer pro Kopf in diesem Jahr.

Die Ergebnisse zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zum Gelingen der Verkehrswende braucht es aber noch mehr. Das Fahrrad benötigt deutlich weniger Verkehrsfläche als der Autoverkehr, fördert durch aktive Bewegung die Gesundheit und stört weder durch Lärm noch durch Abgase. Pfaffenhofen macht sich stark für die Umsetzung der Verkehrswende und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf das Fahrrad ein. Verbesserungsvorschläge für Radwege können in das Portal „Radlradar“ eintragen werden.

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion des Klima-Bündnis e. V.

Bei dem internationalen Wettbewerb geht es vor allem darum, möglichst viele Menschen zu überzeugen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und dadurch die Verkehrswende zu unterstützen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.