Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pfaffenhofen macht sich fit für die Zukunft

16102_thumb.jpg
Die Pfaffenhofener sind hoch zufrieden mit ihrer Stadt. Das hat sich bei einer Zukunftswerkstatt mit Bürgern Ende Februar im Festsaal des Rathauses gezeigt. Wie nun gewährleistet werden kann, dass Pfaffenhofen lebenswert bleibt, und woran sich die künftige Entwicklung orientieren soll, das hat der Stadtrat kürzlich in einer Klausurtagung intensiv diskutiert. In einem erstaunlichen Konsens wurde dabei ein Zukunftsbild einer nachhaltigen Stadt skizziert, das beispielgebend für andere Kommunen sein dürfte.

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans, Landschaftsplans und Verkehrsentwicklungsplans hat die Stadt Pfaffenhofen eine intensive Diskussion über die Zukunft der Stadt begonnen und dafür Ende Februar eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. In der Stadtratsklausur nun wurden wichtige Eckpfeiler für die künftige Entwicklung der Stadt gesetzt. In einer zweitägigen Tagung legte der Stadtrat gemeinsam mit Vertretern der Ortsteile und der Bürgerschaft, der Wirtschaft und der Stadtverwaltung sowie von Verbänden und dem Planungsteam USP-BBP-Gevas die wesentlichen Leitlinien für die weitere Planung fest. So wurde ein Bild der Stadt in 15 bis 20 Jahren gezeichnet.

Kein schnelles Wachstum
Dabei war es den Teilnehmern besonders wichtig, dass die von den Bürgern in der Zukunftswerkstatt benannten Werte langfristig erhalten bleiben und eine Entwicklung behutsam erfolgt. Kern der Leitlinien ist daher die Festlegung einer Wachstumsbegrenzung der Stadt, wonach der Einwohnerzuwachs überwiegend in der Kernstadt stattfinden soll und 0,5 bis 1 Prozent pro Jahr möglichst nicht überschreiten soll.

Vision für Pfaffenhofen 2030
Nach dem Willen der Teilnehmer ist Pfaffenhofen 2030 eine lebenswerte, vitale und starke Kleinstadt, die verantwortungsvoll mit der Zukunft umgeht: eine Stadt mit Konsens- und Dialogkultur – sozial gemischt, tolerant, gast- und familienfreundlich; eine Stadt mit kleinteiliger und durchgrünter Baustruktur, lebendigen Ortsteilen...

Autor: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.