Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pfaffenhofen packt es an: Maßnahmen gegen Klimawandel mit dem Klimaschutzkonzept 2.0

Bürgerpark mit Bäumen und Pflanzen © Stadtverwaltung Pfaffenhofen

Die Stadt Pfaffenhofen verstärkt ihr Engagement für den Klimaschutz mit der Weiterführung des 2013 gestarteten Klimaschutzkonzepts. Die Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen, sind 100% sauberer Strom aus lokaler Produktion sowie die Halbierung der CO₂-Emissionen auf drei Tonnen pro Bürger. Nun gilt es, erfolgreich bestehende Maßnahmen fortzusetzen beziehungsweise neue Maßnahmen und Ziele zu erarbeiten. Das Klimaschutzkonzept 2.0 und das stadteigene Konzept zur Anpassung an den Klimawandel sind die beiden Säulen des Pfaffenhofener Klimaplans 2030.

Lokale Experten bei Entwicklung der Maßnahmen mit an Bord

Das Klimaschutzkonzept 2.0 wird zusammen mit dem Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung, ifeu, erarbeitet. Seit Anfang des Jahres finden regelmäßige Workshops statt, an denen lokale Experten u. a. aus der Stadtverwaltung, den Stadtwerken, der Bürger-Energie-Genossenschaft und diversen Pfaffenhofener Unternehmen teilnehmen. Raimund Gürtner, Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Organisator des Workshops zeigt sich erfreut: „Die Workshop-Teilnehmer zeigen viel Engagement um den Klimaschutz in Pfaffenhofen mit den richtigen Ideen voranzutreiben. Die ersten Ansätze wurden schon gesammelt. Wenn es uns gelingt, alle vorhandenen Gedanken aufzugreifen und zu bündeln, sind wir ein gutes Stück weiter.“

Die Experten erarbeiten u. a. Ideen zu den Bereichen Energieerzeugung, Stadt- und Siedlungsentwicklung, Mobilität sowie Ernährung und Konsum. Die entsprechenden Maßnahmen und Ziele werden in den nächsten Monaten entwickelt. Inwieweit die Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung des Konzepts beteiligt werden können, steht auf Grund der ungewissen Pandemie-Lage noch nicht fest.

Die Fertigstellung des Klimaschutzonzepts 2.0 ist für Sommer bzw. Herbst 2021 geplant.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.