Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pfaffenhofen radelt zweimal um die Welt!

Wer macht mit beim Pfaffenhofener STADTRADELN 2020?

Zum sechsten Mal wurde die Aktion STADTRADELN in diesem Jahr in Pfaffenhofen durchgeführt. Insgesamt 312 Radlerinnen und Radler in 28 Teams legten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums über 86.000 km mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht einer Strecke von mehr als zweimal rund um die Erde. Damit wurden 24.000 km mehr als im Vorjahr gemacht.

„Wir finden die Aktion super und freuen uns, wenn viele Menschen aufs Rad umsteigen. Jeder Meter, der mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren wird, hilft der Umwelt und wir können so unseren Beitrag leisten.“, so Susi Steger vom Team geschwisterstolz, das mit 9.497 km die beste Teamleistung erzielt hat.

Auch Manuel Hummler, Teamkapitän von „Fridays For Future Pfaffenhofen“ mit 59 Mitgliedern und einer ebenfalls starken Teamleistung von 9.011 km, berichtet von den positiven Erfahrungen seines Teams während der Aktion: „Ein Aha-Moment war, dass man auch längere Strecken, wie zum Beispiel zum Heideweiher in Reichertshofen, in angemessener Zeit und mit viel Spaß auf dem Fahrrad zurücklegen kann, ohne dass die Fahrt einem langwierig und anstrengend vorkam.“

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion des Klima-Bündnis e. V.

Bei dem internationalen Wettbewerb geht es vor allem darum, möglichst viele Menschen für einen Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Viertel der im Stadtgebiet von Pfaffenhofen erzeugten klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen entstehen durch den Verkehr. Dies entspricht einer jährlichen Menge von 45.000 Tonnen CO2.

In Pfaffenhofen werden rund 2/3 der Fahrtstrecken unter 3 km motorisiert zurückgelegt. Würden nur 10% der privaten Autofahrten mit dem Fahrrad gefahren werden, könnten bereits 2.800 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.