Pfaffenhofen radelt mit Begeisterung und bricht Rekord
14. August 2024
Die Stadt Pfaffenhofen hat auch in diesem Jahr erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen und konnte die Ergebnisse aus dem Vorjahr übertreffen. Zum zehnten Mal radelten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität. Insgesamt nahmen 251 aktive Radlerinnen und Radler in 14 Teams teil und legten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums im Juli 59.520 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das sind 600 km mehr als im Vorjahr. Damit konnte erstmalig die 10.000 Kilogramm Marke für die CO2-Einsparung geknackt werden.
Die vier Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern übertrafen jeweils die 5.000-Kilometer-Marke. Das Team „Radlfreunde Pfaffenhofen“ führte die Rangliste mit 71 aktiven Radelnden und durchschnittlich 271 km/Person an. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht die Bedeutung des Fahrrads als klimafreundliches Verkehrsmittel und zeigt das Potenzial für eine verstärkte Nutzung im Alltag. Alle Ergebnisse gibt es unter: stadtradeln.de/pfaffenhofen
Die Ergebnisse des STADTRADELN 2024 verdeutlichen, wie viele Menschen in Pfaffenhofen bereits aktiv zur Verkehrswende beitragen. Doch um diese erfolgreich zu meistern, sind noch mehr engagierte Bürgerinnen und Bürger notwendig. Das Fahrrad bietet zahlreiche Vorteile: Es benötigt deutlich weniger Verkehrsfläche, fördert durch Bewegung die Gesundheit und belastet die Umwelt weder durch Lärm noch durch Abgase. Die Stadt Pfaffenhofen setzt sich weiterhin für die Förderung des Radverkehrs ein und lädt alle ein, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zu nutzen.
Zur Verbesserung der Radinfrastruktur können Anregungen und Vorschläge über den „Radlradar“ im PAFundDU-Bürgermelder (buergermelder.pafunddu.de) eingereicht werden. Die Stadt freut sich über konstruktive Ideen, um Pfaffenhofen noch fahrradfreundlicher zu gestalten.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.