Pfaffenhofen wählt das Jugendparlament 2023/24
02. Dezember 2022
Auf geht’s zum Wählen! Vom 13. Bis 16. Dezember 2022 wird das neue Jugendparlament in Pfaffenhofen gewählt. Einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten gibt es unter pfaffenhofen.de/jugendparlament
Die Wahltage sind:
Dienstag, 13. Dezember von 7.15 bis 13 Uhr in der Mittelschule
Mittwoch, 14. Dezember von 7.30 bis 12.30 Uhr im Schyren-Gymnasium
Donnerstag, 15. Dezember von 7.30 bis 12.30 Uhr in der Georg-Hipp-Realschule
Freitag, 16. Dezember von 16 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Atlantis
Alle 14 bis 21-Jährigen, die in Pfaffenhofen wohnen oder hier zur Schule gehen können maximal 15 Stimmen unter den Jugendparlaments-Kandidatinnen und -Kandidaten verteilen und diese somit für die nächsten zwei Jahre in die Pfaffenhofener Jugendvertretung wählen.
Die Auszählung der Stimmen erfolgt am Mittwoch, 21. Dezember um 19 Uhr in der Jugendtalentstation Utopia. Das Ergebnis wird im Laufe des Abends auf Instagram @paf.jugendparlament und @jugend.jetzt und in der Presse bekannt gegeben. Dann zeigt sich, welche 15 Jugendparlamentarierinnen und –parlamentarier die Geschicke der Pfaffenhofener Jugendpolitik in den nächsten zwei Jahren bestimmen und in Pfaffenhofen mitmischen.
Das neu gewählte Jugendparlament wird am 25. Januar 2023 erstmals zu einer konstituierenden Sitzung im Festsaal im Rathaus zusammentreffen. Dort werden die neuen Parlamentarierinnen und Parlamentarier von Bürgermeister Thomas Herker ernannt und die scheidenden JuPas von Stadt und Stadtjugendpflege verabschiedet.
Seit 1999 ist das Jugendparlament die Vertretung der Jugend in Pfaffenhofen. Sie verfolgen jugendrelevante Interessen und verwirklichen die daraus resultierenden Ideen und Projekte. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche große und kleine Projekte wie der Dirtpark, Menstruationsartikelspender, Movie-Nights mit jugendlichen ukrainischen Flüchtlingen, der Rufbus – Linie Nacht und die Skatehalle realisiert. Zuletzt brachte das Jugendparlament Radlreparaturstationen in Pfaffenhofen auf den Weg.
Damit geplante Projekte auch umgesetzt werden können, verfügt das Jugendparlament über ein Budget von 5.000 Euro jährlich, erhält Unterstützung von der Stadtjugendpflege und hat ein Anhörungsrecht im Pfaffenhofener Stadtrat.
Nähere Informationen zum Pfaffenhofener Jugendparlament und den Kandidatinnen und Kandidaten gibt es unter pfaffenhofen.de/jugendparlament
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.