Feuerwehren bilden Nachwuchs weiter aus
24. November 2023
Die Feuerwehren Pfaffenhofen, Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg bilden die Nachwuchskräfte - egal ob Jugendgruppenmitglied oder Quereinstieger - gemeinsam aus. Diese Modulare Truppausbildung hat insgesamt zwei aufeinander aufbauende Durchgänge, das Basismodul und das Aufbaumodul.
Letzterer wurde am zurückliegenden Freitag, den 17.11.2023 mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Das Aufbaumodul vervollständigt die Grundausbildung im Basismodul und macht die teilnehmenden Feuerwehrehrenamtlichen zu Truppführern. Das bedeutet, dass sie einen Trupp eigenständig führen dürfen und können.
Bei der Feuerwehr ist man nie allein, die kleinste Einheit ist nämlich der sogenannte Trupp, bestehend aus zwei Personen. Die dafür nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse im Falle eines Feuerwehreinsatzes werden von den Pfaffenhofener Feuerwehren in einem gemeinsamen Übungsprogramm beigebracht und trainiert.
In die Rolle als Truppführer schlüpfen dürfen ab jetzt von der Feuerwehr Ehrenberg Matthias Lemke, Sabrina Lettmair, Sandra Rank, Christine Reicheneder, Monika Schlittenbauer, von der Feuerwehr Tegernbach , Lukas Deuter, Sebastian Forster, Martin Holzmayr, Christoph Wiesbeck, von der Feuerwehr Uttenhofen Quirin Maier und von der Feuerwehr Pfaffenhofen Heike Grob, Salome Lönner, Felix Pfotenhauer, Dr. Boris Röhrl, Kevin Wichtler, Natalie Wörmann.
Bewiesen haben sie dies bei verschiedenen Prüfungsdurchgängen, die u.a. aus Aufgaben wie Erste-Hilfe-Leisten, Saugschlauchkuppeln bestanden und auch aus Gruppenübungen wie dem Retten einer bewusstlosen Person aus einem Schacht oder einem Löschangriff über eine Leiter mitsamt Personenrettung.
Verbunden mit einem Dank an alle Ausbilder wünschte Pfaffenhofens Kommandant bei der Urkundenübergabe, "Herzlichen Glückwunsch, immer gesunde Rückkehr von den Einsätzen und weiterhin so viel Engagement bei der Feuerwehr".
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.