Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pfaffenhofener Lesebühne 2022 gestartet

Dmitrij Kapitelman eröffnet die Pfaffenhofener Lesebühne. © Anja Lederer

Am Donnerstag Abend hat Dmitrij Kapitelman mit seiner Lesung die Pfaffenhofener Lesebühne eröffnet. Der Autor begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit humorvollen Ausschnitten aus seinem zweiten Buch „Eine Formalie in Kiew“. Es gab aber auch nachdenkliche Momente, als die BR Moderatorin Christine Hamel den Autor zum Krieg in der Ukraine befragte oder Kapitelman davon erzählte, wie die Migration nach Deutschland seine Familie verändert hat.

Programm für das zweite WochenendeAuch nächste Woche können sich Literaturfreunde auf vier hochklassige Veranstaltungen freuen. Die junge Joseph-Maria-Lutz-Stipendiatin Anahit Bagradjans, die im September in den Flaschenturm gezogen ist, eröffnet das zweite Lesebühnen-Wochenende am Donnerstag, 3. November. Gemeinsam mit ihrem Partner und Filmemacher Leon Wienhold gestaltet sie einen Abend in Form einer szenischen Lesung.

Spannend wird es bei Simone Buchholz am Freitagabend, die aus ihrem neuen Roman „Unsterblich sind nur die anderen“ liest. Sie erzählt darin von Freundschaft und Liebe, von der Endlichkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Ozeans. Der Abend wird von Steffen Kopetzky moderiert. Die Autorin wird musikalisch unterstützt von Philipp Brosche an der Gitarre.

Mario Giordano, bekannt durch seine „Tante Poldi“-Krimis stellt am Samstag, 5. November sein neues Buch „Terra di Sicilia“ vor, das auf der Geschichte seiner Familie basiert.

Den Abschluss der Pfaffenhofener Lesebühne 2022 macht Volker Kutscher mit seinem neuen Roman „Transatlantik“, der 9. Gereon-Rath-Roman. 2007 begann Kutscher mit dem Roman „Der nasse Fisch“ seine Serie um den Kriminalkommissar Gereon Rath im Berlin der 20er/30er Jahre, die als „Babylon Berlin“ erfolgreich verfilmt wurde. Der Abend wird von Thomas Böhm (Radio Eins) moderiert.

Insgesamt neun Autorinnen und Autoren und ein vielfältiges, unterhaltsames und zum Nachdenken anregendes Programm erwarten die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Lesebühne von 27. Oktober bis 6. November.

Tickets gibt es im Kultur- und Tourismusbüro, Hauptplatz 47 in Pfaffenhofen Montag – Freitag 13.30 bis 17 Uhr oder online auf www.okticket.de unter „Pfaffenhofener Lesebühne“.

Weiter Informationen gibt es unter www.pfaffenhofen.de/lesebuehne.

Die Lesebühne wird im Rahmen der Initiative „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert.

Programmübersicht zweites Wochenende:

Donnerstag, 3. November I 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Anahit Bagradjans

Szenische Lesung der Joseph-Maria-Lutz-Stipendiatin

Festsaal des Rathauses, Hauptplatz 1

Eintritt: VVK 12 Euro (erm. 10 Euro), Abendkasse 14 Euro (erm. 12 Euro)

Freitag, 4. November I 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Simone Buchholz

Unsterblich sind nur die anderen

Moderation: Steffen Kopetzky

Festsaal des Rathauses, Hauptplatz 1

Eintritt: VVK 12 Euro (erm. 10 Euro), Abendkasse 14 Euro (erm. 12 Euro)

Samstag, 5. November I 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Mario Giordano

Terra di Sicilia. Rückkehr des Patriarchen

Festsaal des Rathauses, Hauptplatz 1

Eintritt: VVK 12 Euro (erm. 10 Euro), Abendkasse 14 Euro (erm. 12 Euro)

Sonntag, 6. November I 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Volker Kutscher

Transatlantik

Moderation: Thomas Böhm (Radio Eins)

Festsaal des Rathauses, Hauptplatz 1

Eintritt: VVK 12 Euro (erm. 10 Euro), Abendkasse 14 Euro (erm. 12 Euro)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.