Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Stadtrat beschließt Maßnahmenkatalog für Artenvielfalt

Wunder Welt Wiese

Der Pfaffenhofener Stadtrat hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Förderung einer biologischen Vielfalt im Stadtgebiet verabschiedet. In seiner jüngsten Sitzung stimmte das Gremium einstimmig einem 30-seitigen Konzept zu und beauftragte die Stadtverwaltung damit, die darin festgelegten Ziele und Projektideen umzusetzen. Diese Biodiversitätsstrategie ist ein Teil der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, zu deren Umsetzung sich die Stadt Pfaffenhofen bekannt hat.

Bereits 2021 hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, diese Biodiversitätsstrategie auf den Weg zu bringen. Im vergangenen Jahr wurde zusammen mit Experten, Untersuchungen und in zwei Workshops zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Dabei wurden sechs Handlungsfelder erarbeitet, in denen die Artenvielfalt gefördert und geschützt werden soll: Offenland, Wald, Gewässer, Siedlung, Naturerleben und Bewusstseinsbildung sowie Wertschöpfung. Für jedes Handlungsfeld wurden zudem bereits konkrete Projektideen und Maßnahmen entwickelt. Fünf beispielhafte Projektskizzen mit detaillierten Plänen zeigen Inhalte der Strategie auf.

Für die Umsetzung wurden die Ziele und Ideen nach zeitlicher Dringlichkeit eingeordnet. Ziele mit hoher Priorität sollen dabei unmittelbar umgesetzt werden. Während der Umsetzung werden die Projekte kontinuierlich evaluiert und wenn nötig angepasst. Langfristig soll die Biodiversitätsstrategie den Schutz und die Förderung der Artenvielfalt in Pfaffenhofen dauerhaft sichern und so eine Lebensgrundlage für künftige Generationen schaffen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.