Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Pflanzaktion der Georg-Hipp-Realschule und der Stadtwerke

Pflanzaktion der Georg-Hipp-Realschule und Stadtwerke Pfaffenhofen

Erneut haben die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hipp-Realschule zusammen mit dem Team Stadtgrün der Stadtwerke Pfaffenhofen einen Baum gepflanzt. Sponsor der Silberweide war dieses Mal das Team Stadtgrün.

"Allee der Nachhaltigkeit": Georg-Hipp-Realschule pflanzt Silberweide

Die „Allee der Nachhaltigkeit“ wächst. Bereits zum vierten Mal fand die Pflanzaktion Georg-Hipp-Realschule mit Unterstützung der Stadtwerke Pfaffenhofen statt. Nun zieren insgesamt vier Bäume den Weg entlang des Gerolsbachs. Die Aktion ist mittlerweile fester Bestandteil des Biologieunterrichts der siebten Klassen der Georg-Hipp-Realschule und findet einmal jährlich statt. Das Projekt initiierte Dr. Peter Pondorf, Zentraler Fachleiter für Biologie an der Realschule.

Unter dem Thema „Warum sind Bäume in der Stadt wichtig?" erklärte Mario Dietrich, Leiter des Teams Stadtgrün, den Jugendlichen wichtige Ökosystem-Leistungen von Bäumen. Mithilfe eines Frage-Antwort-Spiels rund um Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Schutz der Artenvielfalt und „Leistungen von Bäumen für die Menschen“ wurden den Realschülerinnen und Realschülern die soziale, ökonomische und ökologische Bedeutung von Bäumen nähergebracht.

Team Stadtgrün der Stadtwerke Pfaffenhofen stiften Baum

Im Anschluss lernte die Gruppe, wie man einen Jungbaum zuschneiden muss, wie ein Baum angebunden und wie die richtige Tiefe eines Pflanzlochs ermittelt wird. Mit geeinten Kräften wurde dann eine Silberweide eingepflanzt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war der Sponsor der Weide. Aus dem Erlös, der durch den Verkauf des Pfaffenhofener Apfelsafts generiert wurde, stiftete das Team Stadtgrün – getreu dem Motto „Dein Apfel pflanzt Bäume“ – die Weide. Der Pfaffenhofener Apfelsaft wird in jedem Herbst vom Team Stadtgrün gepresst. In einer groß angelegten Sammelaktion wird hierzu das teils gespendete Obst aus den Streuobstwiesen und aus Pfaffenhofener Gärten gesammelt und entsaftet. Am Ende der Baumpflanzung durften die Jugendlichen den Saft probieren.

"Jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen"

„Die Pflanzaktion ist nicht nur für uns jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen, auch für die Jugendlichen ist der Tag eine Besonderheit. Durch die Kombination aus Theorie und Praxis lernen sie effektiver und entwickeln ein Gespür für die Natur“, erklärt Mario Dietrich. Aus diesem Grund soll es auch 2023 wieder eine Baumpflanzung im Rahmen des Projekts „Allee der Nachhaltigkeit“ geben.

Die „Allee der Nachhaltigkeit“ ist Bestandteil des Gerolsparks, der zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Schrobenhausener Straße entlang des Gerolsbachs entstanden ist. Das Bundesprojekt zum Schutz der Insekten und Förderung der Stadtnatur schafft innerhalb Pfaffenhofens Lebensräume für Pflanzen und Tiere.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.