Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Poomsae-Lehrgang mit dem Weltmeister

3103_orig.jpg
Kann man sich einen qualifizierteren Referenten für einen Poomsae-Lehrgang wünschen als den mehrfachen Weltmeister und DTU-Vizepräsident Breitensport Michael Bußmann?

Entsprechend groß war die Begeisterung, dass es der Großmeister ermöglichen konnte, am letzten Wochenende nach Pfaffenhofen zu kommen und bei Taekwondo 1995 Pfaffenhofen e.V. einen Poomsae-Lehrgang abzuhalten.

Auf gewohnt souveräne und äußerst sympathische Weise stellte Bußmann nicht nur sein praktisches Können unter Beweis, sondern vermittelte auch sein theoretisches Wissen und gestaltete so einen für Poomsae-Wettkämpfer als auch für Breitensportler und Trainer gleichermaßen hochinteressanten und informativen Lehrgang bestehend aus Einüben und Verbessern der einzelnen Grundtechniken, Standard Block- und Kick-Techniken.

Selbstverständlich wurden auch verschiedene Poomsae näher betrachtet, wobei sie in ihre jeweiligen Bewegungsäste zerlegt und daraus einzelne Techniken entnommen wurden. Diese Einzel-Techniken wurden dann wiederum in einzelne Sequenzen aufgesplittet und detailliert besprochen.
Diese Art und Weise Formen zu trainieren ist ziemlich effektive und so wurden bei den Lehrgangsteilnehmern im Verlauf des Lehrgangs die Bewegungsabläufe zusehends besser.

Auch mit einer Vielzahl an praktischen Tipps für das selbstständige Poomsae-Training alleine zu Hause, zur Verbesserung der Dehnung in Kombination mit Kraftaufbau u.v.a.m. wartete der Weltmeister auf.

Ein wirklich erstklassiger Poomsae-Lehrgang!

Autor: Taekwondo 1995 Pfaffenhofen e.V.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.