REGIOnalgeld Vernissage und Fördergeldübergabe
16. März 2023
Pfaffenhofen. Erstmals nach der Corona-Pandemie findet wieder eine Vernissage zur aktuellen und neuen HALLERTAUER REGIOnalgeld-Serie statt. Termin ist Samstag, 18. März 2023 um 13 Uhr im Haus Hipp am Hauptplatz.
Die neue Auflage 2023, bestehend aus zwölf Motiven, würdigt das 125jährige Jubiläum von J. Hipp’s Kinder-Zwieback-Mehl, Ursprung der heutigen Hipp Babykost. Hans Hipp, Enkel des Firmengründers, berichtet im Rahmen der Vernissage über die anekdotenreiche Geschichte der Hipp Babykost sowie über die traditionsreichen Handwerkskünste der Wachszieherei und Lebzelterei.
Abgebildet sind auf der REGIOnalgeld-Serie unter anderem der historische Reibstein zum Mahlen des Zwiebacks und die gelb-schwarze Verpackung mit dem Bild des lachenden Babys, das mit hochgereckten Armen und dem Slogan „Soo groß durch I. Hipp’s Kinder-Zwieback-Mehl“ über vier Jahrzehnte zur Werbe-Ikone wurde. Die Fotos auf den Geldscheinen zeigen weiter kunstvoll geschnitzte Holzformen zur Herstellung von Votivgaben und Bilderzelten, Wachsfiguren, traditionelles Honiggebäck und handwerkliche Arbeiten in der Wachszieherei.
Weiter werden während der Vernissage die im Vorjahr entstandenen Fördersummen bekanntgegeben und an anwesende Förderprojekte übergeben. Bei jeder Schaffung, d.h. Umtausch von Euro in das HALLERTAUER REGIOnalgeld, entstehen 3 % Fördergelder, die individuell an die Kreisgruppe Bund Naturschutz, die Jugendabteilungen von MTV Pfaffenhofen, ECP und TCP, die Künstlerwerkstatt, den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein, Mobile, A.p.e. (Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam), die Ortsgruppe von Amnesty International, den Energie- und Solarverein, das Jugendparlament PAF, den Tierschutzverein, den InterKulturGarten, dem Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!“ oder die Aktion „Starke Kinder!!!“ (Drogenprävention) vom Jugendamt zugewiesen werden können. Für 2022 können exakt 1.000 H/€. Fördersumme ausbezahlt werden. Insgesamt hat der HALLERTAUER schon über 20.000 H/€ an gemeinnützige Vereine und Projekte zuweisen können.
Die HALLERTAUER-Vorstände Christa Radlmeier und Manfred“Mensch“Mayer laden recht herzlich zur Vernissage im Haus Hipp und zur Schaffung des REGIOnalgeldes ein: „Werden Sie Teil der FairÄnderung! Schaffen Sie durch 1 : 1 Euroumtausch das Gemeinwohl-Geld HALLERTAUER und gestalten Sie durch dessen Verwendung im Alltag den Fluss von Fördergeld an Gemeinwohl-Vereine und gemeinnützige Projekte tatkräftig mit.“
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.