Rückschlag für die Erste – Fünfte auf Meisterkurs
12. Februar 2024
Einen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz erlitt am vergangenen Dienstag die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. In der Bezirksliga spielte der Tabellenvierte beim TV Vohburg II und kam dabei in Abwesenheit des privat verhinderten Spitzenspielers David Aschauer nicht über ein 5:5-Unentschieden hinaus.
Gestartet war der MTV quasi nach Maß, denn nicht nur die beiden Eröffnungsdoppel konnten erfolgreich gestaltet werden, sondern Thorge Boerma erhöhte in einem dramatischen Match auf 3:0. Nach den Niederlagen von Christian Bolzer und Ersatzmann Daniel Weithofer stellte Thomas Freitag zwar mit einem 3:0-Erfolg auf 4:2, doch dann kam die Zeit der knappen Fünfsatz-Niederlagen.
Sowohl Bolzer als auch Boerma und Freitag mussten sich mit 2:3-Sätzen geschlagen geben, wobei Freitag eine 2:0-Führung verspielte. Auf der anderen Seite wurden zudem die Aufholjagden von Bolzer und Boerma nach 0:2-Rückstand nicht belohnt.
So hing es an Daniel Weithofer, zumindest noch für den Ausgleich zu sorgen, was dem Spitzenspieler der Zweiten mit einem Viersatzsieg auch recht souverän gelang. In der Tabelle beträgt der Rückstand zum Relegationsrang somit zwei Punkte.
MTV: Bolzer/Boerma (1), Freitag/Weithofer (1), Bolzer, Boerma (1), Freitag (1), Weithofer (1)
Seine dritte 4:6-Niederlage in Folge kassierte die zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Im Derby beim TTF Ilmmünster II hielten die MTVler zunächst bis zum 2:2 dank der Punkte von Daniel Weithofer/Mario Schmidt im Doppel sowie Weithofer im Einzel gut mit, doch im hinteren Paarkreuz riss der Faden. Axel Lang und Jochen Maurer mussten sich ihren Gegnern beugen.
Anschließend verkürzte Weithofer mit sehr starkem Spiel auf 3:4 und parallel hatte Schmidt nach grandioser Aufholjagd im fünften Satz Matchball, doch vergab er diesen. So ging es mit einem 3:5 in die letzten Einzel, in dem zunächst Maurer unterlag und Lang später mit einem 3:2 nach 0:2-Rückstand auf insgesamt 4:6 verkürzte.
MTV: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer, Weithofer (2), Schmidt, Lang (1), Maurer
Erwartungsgemäß auf verlorenem Posten stand die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A gegen das Spitzenteam vom MTV Ingolstadt V. Zwar zwang Wolfgang Stalder in seinem ersten Einzel seinen Widersacher in den finalen Durchgang, doch letztlich sollte ihm ebenso wie seinen Kollegen in den ersten insgesamt sieben Spielen nichts Zählbares gelingen.
Erst Rainer Hoffmann und Patrick Endres sorgten mit glatten Matchgewinnen für die ersten Punkte, wobei nach der Niederlage von Ersatzspieler Heinz Wohlers letztlich ein 2:8 auf dem Spielberichtsbogen stand.
Damit befindet sich das MTV-Quartett auf dem letzten Platz wieder, allerdings beträgt der Abstand zum rettenden Ufer gerade mal einen Punkt. Somit ist also in Sachen Klassenerhalt noch alles möglich.
MTV: Endres/Wohlers, Stalder/Hoffmann, Stalder, Hoffmann (1), Endres (1), Wohlers
Eminent wichtig war der 8:2-Auswärtserfolg der Vierten in der Bezirksklasse B. Die MTVler reisten zum abgeschlagenen Tabellenschlusslicht von der Spvgg. Steinkirchen II und hatten nur am Anfang ein paar kleine Probleme, sich von ihren Gegnern abzusetzen. Achmed Saiti und Heinz Wohlers unterlagen nämlich zum Auftakt im gemeinsamen Doppel mit 9:11 im fünften Satz.
Danach lief es für die achtzehn62er deutlich besser und erst nachdem bereits der siegbringende sechste Punkt durch Saiti eingefahren war, musste sich Heinz Wohlers geschlagen geben. Für die abschließenden Zähler zum deutlichen Gesamtsieg sorgten im hinteren Paarkreuz Bernhard Kaser und Marc Rieger.
Tabellarisch sieht es auch für die Vierte mit Rang neun derzeit nicht sonderlich gut aus, allerdings haben die TTF Illmünster IV auf dem ersten Nichtabstiegsplatz bei gleicher Punkteausbeute lediglich ein paar Spiele mehr gewonnen.
MTV: Saiti/Wohlers, Kaser/Rieger (1), Saiti (2), Wohlers (1), Kaser (2), Rieger (2)
Einen großen Schritt in Richtung Aufstieg hat derweil die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse C-Süd absolviert. An eigenen Platten hielt das Quartett um Jörn Schwarplys die MBB SG Manching III mit 6:4 auf Distanz und hat somit den Abstand zum dritten Tabellenplatz auf drei Punkte erhöht.
Nach dem ersten verlorenen Doppel startete der MTV einen wahren Siegeszug von fünf Punkten in Folge. Mit einem beruhigenden Vorsprung ging es also in die letzten vier Einzel, in denen aber nicht mehr so viel gelingen wollte wie im ersten Durchgang. Während Schwarplys, Nakib Ahmadi und Markus Berndt das Nachsehen hatten, behielt Youngster Benedikt Steininger die Nerven und sicherte den entscheidenden sechsten Punktgewinn.
MTV: Schwarplys/Ahmadi, Steininger/Berndt (1), Schwarplys (1), Steininger (2), Ahmadi (1), Berndt (1)
Mit 6:4 konnte sich derweil die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C-Süd beim Tabellenletzten FC Schweitenkirchen III durchsetzen und weist daher nun gleich viel Punkte wie der VfB Pörnbach II auf, der auf dem rettenden siebten Platz rangiert.
Die Doppel Dominik Schmid/Michael Meidinger sowie Daniel Eckert/Masoud Maysami sorgten zunächst für das 2:0, doch nach Niederlagen von Meidinger und Schmid war dieser Vorsprung schon wieder dahin. Verlass war aber auf das hintere Paarkreuz mit Eckert und Maysami, die den alten Abstand wieder herstellten.
Duplizität der Ereignisse dann im zweiten Einzeldurchgang. Erneut unterlag das Pfaffenhofener Duo im vorderen Paarkreuz, während im hinteren wieder zwei Zähler eingefahren werden konnten. Somit stand also das extrem wichtige 6:4 und damit zwei Punkte auf der Habenseite fest.
MTV: Schmid/Meidinger (1), Eckert/Maysami (1), Schmid, Meidinger, Eckert (2), Maysami (2)
Die Achte trat in der Bezirksklasse D-Süd ebenfalls gegen den FC Schweitenkirchen, und zwar deren Vierte, an. Bis zum 3:3 zeigten sich beide Teams gleichauf, ehe die achtzehn62er im zweiten Einzeldurchgang eine Schippe drauf packten.
Während bis dahin lediglich Masoud Maysami/Lisa Bouwmans im gemeinsamen Doppel, sowie Maysami und Gabor Katona in den Einzeln erfolgreich waren, gingen danach alle Matches an den MTV.
Extrem wichtig war dabei das 3:2 von Maysami, welcher den vierten Punkt bedeutete. Danach ließen sich die Pfaffenhofener nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und kamen durch Bouwmans, Nasir Ahmadi und Katona zum 7:3-Endstand.
MTV: Maysami/Bouwmans (1), Ahmadi/Katona, Maysami (2), Bouwmans (1), Ahmadi (1), Katona (2)
Die zweite Jugend-Mannschaft spielte in der Bezirksklasse A wiederum bei der DJK Schönfeld und kam dabei zu einem 8:2-Auswärtserfolg. Danach hatte es zunächst aber gar nicht ausgesehen, denn nach dem Eröffnungsdoppel sowie den ersten beiden Einzeln sah man sich mit 1:2 im Rückstand liegend.
Eingeleitet durch ein 3:0 von Jonathan Strohhofer startete dann aber die große Wende, in dessen Verlauf unser Nachwuchs nur noch vier Sätze abgab. Den Schusspunkt setzte erneut Strohhofer mit einem sicheren 3:0.
MTV: Strohhofer/Leitner (1), Strohhofer (3), Leitner (2), Schmidt-Kapell (2)
Darüber hinaus standen noch überaus erfolgreiche Pokalspiele auf dem Programm. Im Viertelfinale des Bezirkspokals reiste die erste Jugend zur DJK Furth und kehrte mit einem ungefährdeten 4:0 zurück. Während Simon Steininger, Bastian Prexl und Armin Höcherl in den Einzeln ohne Satzverlust blieben, gab das Doppel Steininger/Prexl den ersten Durchgang ab, zeigte sich danach dann aber wieder ungefährdet.
Damit hat die erste Jugend das Final Four im Bezirkspokal erreicht.
MTV: Prexl (1), Steininger (1), Höcherl (1), Prexl/Steininger (1)
Auch die zweite Jugend hatte das Bezirkspokal-Viertelfinale erreichte und musste am Samstagabend zum TSV Unsernherrn reisen. Vor dem Doppel sorgten Jonathan Strohhofer und Marcel Schmidt-Kapell für das 2:1. Im gemeinsamen Doppel mussten Strohhofer/Lennox Leitner allerdings den Ausgleich zulassen.
Der zweite Einzeldurchgang war nicht minder spannend, denn zunächst sorgte Strohhofer für das 3:2, während Leitner das 3:3 quittieren musste. Somit hing alles am seidenen Faden und an Marcel Schmidt-Kapell. Dieser behielt allerdings die Nerven und sicherte mit einem größtenteils souveränen 3:0 für den Einzug in das Final Four.
MTV: Strohhofer (2), Leitner, Schmidt-Kapell (2), Strohhofer/Leitner
Auch im EURO-Pokal war in diesem Jahr wieder eine Mannschaft des MTV vertreten, allerdings ereilte das Trio im Viertelfinale beim TSV Unsernherrn mit 1:6 das Aus. Thorge Boerma stellte im ersten Einzeldurchgang zwischenzeitlich auf 1:1, doch mehr wollte unter dem Strich nicht gelingen. Thomas Freitag und Lisa Bouwmans quittierten in den Einzeln genauso Niederlagen wie die Doppel Boerma/Freitag und Boerma/Bouwmans.
MTV: Boerma (1), Freitag, Bouwmans, Boerma/Freitag, Boerma/Bouwmans
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.