Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Rundum positive Bilanz: Das war ein schönes Volksfest 2016!

18617_thumb.jpg
Das Volksfest 2016 wird den Pfaffenhofenern in bester Erinnerung bleiben. Traumhaftes Sommerwetter und ein schöner Festplatz mit bester Unterhaltung und Bewirtung in drei Festzelten lockten so viele Besucher an wie wohl noch nie. Die Stadt Pfaffenhofen kann daher ein rundum positives Resümee ziehen und sie geht von einem Besucherrekord aus. Ob auch ein Ausschankrekord erreicht wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf jeden Fall dürften sowohl die drei Festwirte als auch die Fieranten und Schausteller mehr als zufrieden sein mit diesem 68. Pfaffenhofener Volksfest.

Sehenswertes Volksfest-Video
Ein schönes Video vom Pfaffenhofener Volksfest 2016 mit tollen Bildern und Eindrücken sowie interessanten Ausführungen von Bürgermeister Thomas Herker und Volksfest-Referent Richard Fischer findet man in einem Video auf www.pfaffenhofen.de/volksfest .

Sicherheitskonzept hat sich bewährt – Weniger Einsätze für die Polizei
Auch die Polizei Pfaffenhofen ist – trotz einiger Vorfälle – mit dem Verlauf des Volksfestes durchaus zufrieden. Da die Anzahl der Körperverletzungsdelikte sowie die mit dem Volksfest verbundenen Einsätze zurückgegangen ist, war es für die Beamten der Polizeiinspektion Pfaffenhofen eine friedliche Wies‘n. Neben vier leichten und einer gefährlichen Körperverletzung mussten aber auch zwei Sexualdelikte aufgenommen werden.

Insgesamt waren 15 Vorfälle (5 weniger als im Vorjahr) zu verzeichnen, die in direktem Zusammenhang mit dem Volksfest standen. Hierzu zählten auch mehrere Schlichtungen kleinerer Streitereien, Hilfeleistungen für betrunkene Personen sowie zwei Trunkenheitsfahrten. Im Gegensatz zu den letzten Jahren kam es diesmal zu keiner größeren Schlägerei auf dem oder um das Volksfestgelände, die sonst auch immer mit Widerständen und Körperverletzungen gegen die Polizei geendet hatten. Letztendlich hat sich aus Sicht der Polizei Pfaffenhofen das...

Autor: Kulturamt Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.