Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Sauberkeit an erster Stelle: Stadtwerke reinigen Sinkkästen

Rostbraun, eckig, unscheinbar: Sinkkästen müssen regelmäßig gesäubert werden. © Stadtwerke Pfaffenhofen

Ab Ende März sind die Mitarbeitenden der Stadtwerke Pfaffenhofen wieder unterwegs, um Sinkkästen im gesamten Stadtgebiet zu reinigen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, nicht auf den Niederschlagseinläufen zu parken.

Einmal im Halbjahr rückt das Team Stadtservice des Kommunalunternehmens aus, um die circa 6.000 Sinkkästen von Laub und Schmutz zu befreien. Die Arbeiten dauern je nach Witterungslage sechs bis sieben Wochen, denn jeder Einlauf wird geöffnet, geleert und auf Schäden geprüft. Um einen reibungslosen Verlauf der Reinigungsarbeiten zu gewährleisten, sollten Bürgerinnen und Bürger in diesem Zeitraum nicht über den Sinkkästen auf Fahrbahn- und Parkflächen parken. Versperrt ein Auto oder Lkw dennoch den Zugang, hängt das Team Stadtservice einen Zettel an und fährt in den darauffolgenden Tagen noch einmal vorbei.

Zudem verweist das Kommunalunternehmen auf die Reinigungsverordnung der Stadt Pfaffenhofen, wonach Anlieger eine Straßen- und Gehwegreinigungspflicht haben. Abflussrinnen und Kanaleinläufe sind nach Bedarf freizumachen, insbesondere nach einem Unwetter und Tauwetter. Mit der Unterstützung der Bürger können so Verstopfungen von erst kürzlich gesäuberten Sinkkästen verhindert und damit die Gefahr von Überschwemmungen reduziert werden. Das Team Stadtservice dankt für das Verständnis für mögliche Verkehrs- und Parkbehinderungen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.