Schöne Töne und erste Frühlingsgefühle
06. März 2024
Die Musikschule startet mit einer Vielzahl von bunt gemischten Konzerten in den musikalischen März. Die Vorspiele dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule die Möglichkeit zu geben, vor fremdem Publikum aufzutreten. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
„Schöne Töne“ gibt es bei einem Vorspielabend mit zwei aufeinanderfolgenden Konzerten am Mittwoch, 13. März, zu hören. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am Donnerstag, 14. März, stattfinden, wurde jedoch aus organisatorischen Gründen auf den Mittwoch vorgezogen. Beginn für das erste Vorspiel ist um 17.15 Uhr, das zweite folgt um 18.30 Uhr. Die Konzerte finden im Gruppenraum 203 im Haus der Begegnung statt. Es musizieren jeweils Gitarren- und Klavierschüler von Günther Hausner. Dabei zeigen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr Können. Dementsprechend variiert das Programm zwischen bekannten Volksliedern und klassischen Melodien.
Mit jeder Menge Rhythmus und kräftigen Tönen geht es am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr mit dem Konzert „Wir trommeln auf!“ im Theatersaal 205 im Haus der Begegnung weiter. Die Klasse von Wolfram Winkel trommelt mit Schlagzeug und Percussion kräftig auf, unter anderem soll eine Busfahrt theatralisch-perkussiv umgesetzt werden. Am Sonntag, 17. März, um 11 Uhr im Festsaal des Rathauses startet die Musikschule musikalisch in den Frühling. Bei einem kleinen Frühlingskonzert der Klassen von Angela Lugscheider (Klavier) und Dorothee von Kunhardt (Violoncello) steigt die Vorfreude auf sonnige Tage. Das vielfältige Programm umfasst Werke von unter anderem Bach, Marcello, Clementi und Koeppen.
Am Montag, 18. März, um 18 Uhr lädt die Musikschule zur beliebten Montagskonzertreihe in den Theatersaal 205 im Haus der Begegnung ein. Zu hören gibt es ein abwechslungsreiches, etwa einstündiges Programm mit einer Vielzahl von Musikstücken, präsentiert auf unterschiedlichen Instrumenten als Solos oder Duos.
Die Städtische Musikschule ist anerkannt und gefördert vom Freistaat Bayern und Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.