Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Schulkinder pflanzen Sträucher

Die fleißigen Helferinnen und Helfer posieren mit dem Team Stadtgrün, dem zweiten Bürgermeister Roland Dörfler, Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer und Stadtbaumeister Florian Zimmermann für ein Gruppenfoto.

Am Montagvormittag, 24. Oktober haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederscheyern im Gerolspark Pfaffenhofen zusammen mit dem Team Stadtgrün Pflanzungen durchgeführt. Das regnerische Wetter konnte den Kindern der Klasse 2a nichts anhaben. Eifrig beantworteten sie Fragen, halfen Infotafeln an einer Stele festzuschrauben und gingen mit viel Elan ans Pflanzen von verschiedenen Sträuchern. Insekten, Vögel und Co. erhalten durch die neu eingepflanzten Gewächse zusätzlichen Lebensraum und Nahrungsquellen. Und nebenbei lernten die Kleinen spielerisch etwas über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Mario Dietrich, Leiter des Teams Stadtgrün half den Kindern beim Graben und Einpflanzen. Der zweite Bürgermeister Roland Dörfler, Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer und Stadtbaumeister Florian Zimmermann begleiteten die Aktion vor Ort.

Die Pflanzaktion fand im Rahmen des Projekts „Gerolspark: Lebensräume leben“ statt und bildete gleichzeitig den Abschluss der naturnahen Weiterentwicklung der Fläche entlang des Gerolsbachs zwischen der Schrobenhausener Straße und der Adolf-Rebl-Straße. Ziele der Weiterentwicklung sind die Förderung der biologischen Vielfalt und der Schutz von Insekten. Außerdem steht die Umweltbildung und Naturerfahrung für Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Dabei werden Bürgeraktionen wie Baumpflanzungen, Schulprojekte und Führungen durch die „Gerolsbachpaten“ veranstaltet. Im Zuge der Pflanzaktion wurde ebenfalls eine Stele mit Informationen zum Projekt fertiggestellt.

Pfaffenhofen wurde als eine von 40 Kommunen im Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ für die Projektidee „Gerolspark: Lebensräume leben“ ausgezeichnet und das Projekt im Bundesprogramm biologische Vielfalt gefördert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.pfaffenhofen.de/gerolspark.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.