Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Schwerer Verkehrsunfall auf B13

Schwerer Verkehrsunfall auf B13

Samstag, 21. Mai 2022, 08:59 Uhr

Bundesstraße 13, Abzweigung Bachappen

Feuerwehr Pfaffenhofen muss zwei Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus Unfallfahrzeug befreien.

Am Samstagvormittag kam es, auf der B13 auf Höhe der Abzweigung nach Bachappen, kurz vor 9:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Aufgrund des Meldebildes "Person eingeklemmt" wurden die örtlich zuständige Feuerwehr Uttenhofen und der Rüstzug aus der Kreisstadt alarmiert.

Vor Ort befand sich ein Klein-PKW mit zwei Insassen, welche das Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen konnten, im seitlichen Straßengraben. Das zweite Unfallfahrzeug stand auf der Bundesstraße.

In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde beschlossen, die beiden Unfallopfer möglichst patientenschonend aus dem Fahrzeug zu Retten. Hierzu wurde durch die Feuerwehr Pfaffenhofen das Fahrzeugdach, mittels hydraulischem Rettungsgerät, abgetrennt. Anschließend konnten die beiden Personen, mit Unterstützung der Floriansjünger aus Uttenhofen, schonend aus dem Fahrzeug gerettet und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab, regelte den Verkehr auf der halbseitig gesperrten Bundesstraße und stellte den Brandschutz sicher.

Die Feuerwehren aus Pfaffenhofen und Uttenhofen waren mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen für ca. 90 Minuten im Einsatz. (FN)

#wirimeinsatzfürPAF

_______________________________________________________   

--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ----    

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.