Sehr durchwachsene Spiele für die achtzehn62er
27. November 2023
Gleich drei Spiele standen für die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in den vergangenen zwei Wochen auf dem Programm. Sowohl im Derby in Ilmmünster als auch in Lenting musste das Quartett um Spitzenspieler David Aschauer aus privaten Gründen auf Ersatzspieler zurückgreifen. Beim FC Ehekirchen trat man dann wieder in voller Besetzung an.
Das Derby in Ilmmünster verlief über die komplette Distanz ausgeglichen. Sowohl in den Doppeln als auch in den ersten vier Einzeln teilten sich beide Teams die Punkte, ehe David Aschauer im Spitzeneinzel gegen Dominik Seemüller auf 4:3 stellte. Äußerst unglücklich verlief daraufhin das zweite Match von Abteilungsleiter Thomas Freitag, der sich im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben musste.
Als unerwartet sind dann durchaus die letzten beiden Einzel zu betrachten, denn sowohl Christian Bolzer als auch Ersatzmann Daniel Weithofer mussten sich glatt in drei bzw. vier Sätzen geschlagen geben. Somit stand man am Ende mit einem 4:6 und somit leeren Händen dar.
Am Samstagabend vor einer Woche stand dann die Partie bei Aufsteiger SC Lenting auf dem Programm. Hier musste man nicht nur auf Mannschaftsführer Thorge Boerma, sondern auch auf Abteilungsleiter Thomas Freitag verzichten. Dass man die Partie am Ende doch mit 6:4 gewann, ist laut Ersatzkapitän Christian Bolzer als großer Erfolg zu werten.
Wichtig war vor allem das vordere Paarkreuz mit Aschauer und Bolzer, die nicht nur alle vier Einzel gewannen, sondern auch das gemeinsame Doppel. Den sechsten Punkt besorgte Daniel Weithofer.
Last not least spielte das Quartett diesen Samstag auswärts beim SC Ehekirchen und setzte sich per „Arbeitssieg“ mit 7:3 durch. Zunächst lagen die MTVler mit 1:2 im Hintertreffen, doch Punkte von Aschauer, Bolzer, Boerma und nochmals Aschauer wendeten das Blatt zur 5:2-Führung. Die zweite Einzel-Niederlage von Thomas Freitag war somit zu verkraften, zumal Boerma und Bolzer im hinteren Paarkreuz ungefährdete Spielgewinne einfuhren.
MTV gegen Ilmmünster: Aschauer/Weithofer, Freitag/Bolzer (1), Aschauer (2), Freitag, Bolzer (1), Weithofer
MTV gegen Lenting: Weithofer/Pögl, Aschauer/Bolzer (1), Aschauer (2), Bolzer (2), Weithofer (1), Pögl
MTV gegen Ehekirchen: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Bolzer, Aschauer (2), Freitag, Boerma (2), Bolzer (2)
Ebenfalls zwei Matches hatte die Zweite in der gleichen Spielklasse zu bestreiten. Sowohl gegen die TTF Ilmmünster als auch gegen den TTC Garching unterlag man an eigenen Platten mit 1:9 und rutscht damit in der Tabelle auf die Abstiegsränge ab.
Speziell gegen Illmünster schien im Derby aber deutlich mehr drin gewesen zu sein. Daniel Weithofer verlor zunächst in fünf Sätzen und gleiches widerfuhr Jochen Maurer später in gleich beiden Einzeln. Auch das Doppel mit Axel Lang/Jochen Maurer musste nicht verloren werden. So blieb es unter dem Strich bei dem einen Punktgewinn von Mario Schmidt, der passenderweise ebenfalls in fünf Sätzen erzielt wurde.
Ilmmünster ging somit als verdienter Sieger von den Tischen, jedoch war zwischen einem 4:6 und einem 0:10 quasi alles möglich.
Gegen Garching gab es wiederum nur zwei knappe Spiele. Mario Schmidt gewann sein erstes Einzel in fünf Durchgängen, während der für den verletzten Jochen Maurer spielende Patrick Endres parallel in Fünf verlor. Gerade im zweiten Einzeldurchgang zeigten sich die Gäste dann aber hoch überlegen und gönnten den Gastgebern aus Pfaffenhofen keinen einzigen Satzgewinn mehr.
MTV gegen Ilmmünster: Weithofer/Schmidt, Lang/Maurer, Weithofer, Lang, Schmidt (1), Maurer
MTV gegen Garching: Weithofer/Schmidt, Lang/Endres, Weithofer, Lang, Schmidt (1), Endres
Förmlich überrollt wurde derweil die Dritte in der Bezirksklasse A beim TSV Mailing-Feldkirchen II. Irgendwie geht auswärts in dieser Saison noch gar nichts zusammen und nicht zum ersten Mal musste man sich mit 0:10 geschlagen geben. Satzgewinne gelangen nur vereinzelt, an einen Matchgewinn war überhaupt nicht zu denken.
MTV: Endres/Wohlers, Stalder/Hoffmann, Stalder, Hoffmann, Endres, Wohlers
In den Reigen der Niederlagen reihte sich auch die Vierte in der Bezirksklasse B ein – und das gleich doppelt. Zunächst unterlag man an eigenen Platten im Derby gegen den erstmals in dieser Saison vollzählig agierenden FC Schweitenkirchen mit 3:7 und zog anschließend beim SV Zuchering V mit 2:8 den Kürzeren.
Gegen Schweitenkirchen hielten Stefan Grün und Bernhard Kaser ihr Team mit Spielgewinnen im Rennen, während sich Heinz Wohlers und Anton Kramm ein episches Match mit gleich drei langen Verlängerungen lieferten, an dessen Ende der Schweitenkirchener die Nase vorne hatte.
Im zweiten Einzeldurchgang lief bei 2:4-Rückstand leider nicht mehr viel zusammen. Lediglich Wohlers konnte sein Match gewinnen und zwischenzeitlich auf 3:6 verkürzen.
In Zuchering begann die Partie dank eines Doppelerfolges von Wohlers/Thomas Pögl verheißungsvoll, doch wie sich herausstellen sollte, war dies nur ein Strohfeuer. Unglücklich verlief die Niederlage von Pögl, die bei besserem Ende den 2:2-Ausgleich bedeutet hätte. So sah sich der MTV aber nach einer weiteren Niederlage von Ersatzspieler Jörn Schwarplys einem 1:4-Rückstand ausgesetzt.
Bernhard Kaser sorgte anschließend für das 2:4, doch damit hatten die MTVler ihr Pulver verschossen. Heinz Wohlers kämpfte sich im zweiten Einzeldurchgang in den fünften Satz, unterlag dort aber genauso wie seine drei Teamkollegen.
MTV gegen Schweitenkirchen: Grün/Kaser, Pögl/Wohlers, Grün (1), Pögl, Wohlers (1), Kaser (1)
MTV gegen Zuchering: Wohlers/Pögl (1), Schwarplys/Kaser, Pögl, Wohlers (1), Kaser (1), Schwarplys
Doppelt im Einsatz war die Fünfte in der Bezirksklasse C. Zunächst kam man dabei an eigenen Platte gegen den FC Schweitenkirchen III zu einem 7:3-Erfolg, ehe man am Freitagabend beim ärgsten Verfolger aus Manching zu einem wichtigen 5:5-Unentschieden kam.
Gegen Schweitenkirchen gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen. Aus den ersten vier Matches konnten durch Bastian Prexl/Nakib Ahmadi im Doppel und Prexl im Einzel erstmal nur zwei Zähler eingefahren werden. Danach kam der MTV-Zug allerdings besser ins Rollen und dank der weiteren Spielgewinne von Jörn Schwarplys, Ahmadi und nochmals Prexl zog man vorentscheidend auf 5:2 davon.
So konnte man auch die knappe 2:3-Niederlage von Marc Rieger verkraften, zumal hinten raus auf Schwarplys und Ahmadi abermals Verlass war.
Am Freitag reiste man dann wie erwähnt zum Tabellenzweiten MBB Manching III, gegen den ein ausgeglichenes Match erwartet wurde. So kam es dann auch, wenngleich die achtzehn62er dank eines abermals starken Bastian Prexl und weiterer Zähler von Marc Rieger/Jörn Schwarplys sowie Schwarplys im Einzel mit 4:3 in Führung lagen. Nach Riegers Niederlage stellte Schwarplys in einem umkämpften Match auf 5:4, ehe sich Ahmadi im letzten Einzel glatt in drei Sätzen geschlagen geben musste.
Mit diesem 5:5 bleibt man jedoch an der Tabellenspitze und hielt darüber hinaus den Verfolger auf Distanz.
MTV gegen Schweitenkirchen: Rieger/Schwarplys, Prexl/Ahmadi (1), Prexl (2), Rieger, Schwarplys (2), Ahmadi (2)
MTV gegen Manching: Prexl/Ahmadi, Rieger/Schwarplys (1), Prexl (2), Rieger, Schwarplys (2), Ahmadi
Mit drei Niederlagen in den letzten Tagen hat die Sechste derweil einen Abwärtstrend in der Bezirksklasse C eingeleitet. Zunächst war man jeweils ersatzgeschwächt beim FC Gerolfing III mit 0:10 gänzlich chancenlos, gegen den TSV Unsernhernn VI unterlag man mit 3:7, und beim Gastspiel in Eichstätt IV konnte man am letzten Samstagabend sogar nur einen Stammspieler aufbieten und war beim 1:9 wie erwartet auch auf verlorenem Posten.
In Gerolfing lief für das Quartett nicht wirklich viel zusammen. Ersatzspieler Joseph Scheibe kämpfte sich in seinem ersten Einzel in den fünften Satz, musste sich dort aber mit 10:12 geschlagen geben. Hier und da gelangen davor und danach auch noch Satzgewinne, nach einem Punktgewinn sah es aber leider nie aus.
Gegen Unsernhern spielte Youngster Benedikt Steininger zwei sehr konzentrierte und nervenstarke Einzel, die er letztlich beide für sich entscheiden konnte. Den dritten Punkt fuhr Jonas Andre in einem umkämpften Match ein. Mit 11:8 im fünften Durchgang war der MTVler letztlich vorne.
Weitere Punktgewinne waren dem Quartett leider nicht vergönnt, bei idealem Verlauf wäre aber ein Unentschieden trotzdem drin gewesen. Doch Markus Hartmann und Ersatzspieler Daniel Eckert unterlagen in ihren zweiten Einzeln jeweils im fünften Satz.
Mit gleich dreifachem Ersatz standen die Chancen beim Gastspiel beim PSV Eichstätt IV von vorneherein nicht gut. Jonas Andre und Joseph Scheibe warfen trotzdem im Eröffnungsdoppel alles in die Waagschale und standen beim 8:11 im fünften Satz kurz vor einem Punktgewinn.
Dieser gelang letztlich Andre im Spitzeneinzel, welches er mit 11:4 im fünften Durchgang gewinnen konnte. Darüber hinaus gelangen aber nur noch sehr vereinzelte Satzgewinne.
MTV gegen Gerolfing: Scheibe/Maysami, Andre/Hassenpflug, Andre, Hassenpflug, Scheibe, Maysami
MTV gegen Unsernherrn: Steininger/Eckert, Andre/Hartmann, Andre (1), Hartmann, Steininger (2), Eckert
MTV gegen Eichstätt: Andre/Scheibe, Eckert/Seifert, Andre (1), Scheibe, Eckert, Seifert
Zu einem 5:5-Unentschieden kam derweil die Siebte in der Bezirksklasse C gegen den FC Schweitenkirchen III. Da zu Beginn nur das Doppel mit Frank Grasser und Daniel Eckert erfolgreich war, lagen die achtzehn62er zunächst mit 1:3 im Hintertreffen. Punktgewinne von Michael Meidinger, Eckert und Joseph Scheibe wendeten jedoch das Blatt.
Danach folgten zwei super spannende Matches von Grasser und Meidinger, die jedoch jeweils in fünf Durchgängen für die Gäste aus Schweitenkirchen endeten. Besser machte es abschließend Daniel Eckert, der mit einem Viersatzsieg über den Ex-Pfaffenhofener Markus Helmlechner das Unentschieden sicherstellte.
MTV: Scheibe/Meidinger, Grasser/Eckert (1), Scheibe (1), Grasser, Meidinger (1), Eckert (2)
Etwas an Boden verloren hat in der Bezirksklasse D die mit gleich zweifachem Ersatz angetretene Achte durch ihre 4:6-Niederlage beim TSV Wolnzach II. Im ersten Durchgang stand der MTV aufgrund der Punkte von Masoud Maysami/Gabor Katona sowie Maysami und Simon Gosmann mit einem 3:3 zu Buche, doch nach Niederlagen von Maysami, Katona und Gosmann war die Partie zu Gunsten der Gastgeber gelaufen. Besonders ärgerlich waren sicherlich die 2:3-Niederlagen von Katona und Gosmann. Somit konnte am Ende Marco Seifert nur noch auf 4:6 verkürzen.
MTV: Maysami/Katona (1), Gosmann/Seifert, Maysami (1), Katona, Gosmann (1), Seifert (1)
In der Jugend Bezirksoberliga musste sich die erste Jugend-Mannschaft beim TTC Freising-Lerchenfeld II erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Gerade in der Anfangsphase war Fortuna dem MTV-Nachwuchs nicht hold, denn Noah Hanft, Bastian Prexl und Simon Steininger mussten sich nacheinander mit 8:11 bzw. 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.
Somit lag man insgesamt vorentscheidend mit 1:4 zurück. Diese Hypothek war am Ende zu hoch, auch wenn man durch Prexl und Steininger auf 3:4 und später durch Prexl nochmals auf 4:5 verkürzen konnte. Nach der Viersatzniederlage von Steininger war die Niederlage dann doch besiegelt.
MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (2), Hanft, Steininger (1)
Die zweite Jugend präsentierte sich beim MTV Ingolstadt II sehr kämpferisch, konnte aber die 2:8-Niederlage nicht verhindern. Letztlich blieb es bei zwei Punktgewinnen durch den starken Benedikt Steininger. Fast hätte er auch noch einen dritten Zähler eingefahren, doch gemeinsam mit Armin Höcherl wurde das Eröffnungsdoppel mit 5:11 im letzten Satz verloren.
MTV: Steininger/Höcherl, Steininger (2), Höcherl, Strohhofer
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.