Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Seniorenbüro feiert 25-jähriges Bestehen mit einem Maifest

Ein Highlight des Maifests war die Autogrammstunde mit den vier Schauspielerinnen der Serie „Dahoam is Dahoam“. © © Seniorenbüro

Rund 300 Personen haben am vergangenen Samstag bei einem Maifest das

25-jährige Bestehen des Seniorenbüros gefeiert. „Wir sind immer noch überwältigt von den vielen Besucherinnen und Besuchern zu unserem Maifest“, so Heidi Andre und Pia Fischer, die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros.

„Initiatorin war vor 25 Jahren die damalige Stadträtin und Referentin für Senioren- und Behindertenbelange Marlis Weiß, die bei dem inzwischen verstorbenen Alt-Bürgermeister Hans Prechter sofort auf offene Ohren stieß,“ berichtete Bürgermeister Thomas Herker bei seiner Begrüßung. „Mit der damaligen Leiterin Anna-Maria Birkner wurde eine Vorzeige-Einrichtung für ältere Menschen der Stadt Pfaffenhofen geschaffen.“ Herker dankte allen Leiterinnen für das große Engagement und auch den vielen Ehrenamtlichen. Denn ohne diese „Säulen des Seniorenbüros“ sei das große Angebot nicht möglich.

Mit einem vielfältigen Programm wurde am Hofberg den ganzen Tag gefeiert. Unter Begleitung der Klosterswingers wurde im Innenhof ein Maibaum aufgestellt. Die Trachtler des Trachtenvereins Pfaffenhofen und die Shadow Dancer beeindruckten die Gäste mit ihren Tänzen. Die beiden Ratschkathln Friedl Fuchshuber und Hannelore Fallmann hatten viele lustige Anekdoten über das Seniorenbüro und den Hofberg zu berichten und bei der Autogrammstunde der vier Schauspielerinnen aus der Serie „Dahoam is Dahoam“ war der Andrang groß.

Den ganzen Tag über war die Rikscha von Regens-Wagner unterwegs. So konnten sich die Besucherinnen und Besucher Pfaffenhofen aus einer anderen Perspektive ansehen.

Hans Herget, Ehrenamtlicher im Seniorenbüro, zeigte einen Sketch und die Gruppen „Tanzen mal anders“, „Sitzgymnastik“, „Zauberharfe“ und das „Gesellige Beisammensein“ präsentierten sich auf der Feier Abgerundet wurde der Tag durch einen Tanznachmittag mit Alleinunterhalter Hans Herget und Tanzlehrer Stephan Pokorny.

Viele Gespräche und Begegnungen, auch bei den Besichtigungsmöglichkeiten der Wohnanlage St. Josef trugen dazu bei, dass die Jubiläumsfeier ein „rundum gelungener Tag“ war, den alle Beteiligten nicht so schnell vergessen werden. „Auf de nächsten 25 Johr“, wie es die Ratschkathln schmunzelnd formulierten.

Noch bis Ende Mai können sich Interessierte im Eingangsbereich des Bürgerzentrum Hofberg über die einzelnen Gruppen und das Bauvorhaben St. Franziskus informieren.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.