Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Sieg und Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Tobias Papenfuhs punktete sowohl in vierten als auch in der fünften Mannschaft

Zum Rückrundenauftakt der Tischtennis Bezirksoberliga musste sich Aufsteiger und Tabellenführer MTV Pfaffenhofen mit einem 5:5-Unentschieden gegen den SV Zuchering II begnügen. Da Verfolger SV Gündlkofen in der gleichen Woche aber auch Federn lassen musste, bleibt der Vorsprung von einem Punkt für die MTVler bestehen.

Die beiden Eröffnungsdoppel gingen zunächst zu gleichen Teilen an die beiden Teams, wobei Andreas Hendrich und David Aschauer auf Pfaffenhofener Seite in drei Sätzen erfolgreich waren. Anschließend übernahmen die Gastgeber das Heft des Handelns in die Hand und nach Siegen von Simon Steininger, Hendrich und Aschauer stand es schnell 4:1.

Mit der Niederlage von Mannschaftsführer Thorge Boerma kam man jedoch ein wenig ins Straucheln und sah sich nach weiteren Schlappen von Steininger, Hendrich und Aschauer gar einem 4:5-Rückstand ausgesetzt. Da war es umso wichtiger, dass Boerma im Abschlusseinzel die Nerven behielt und zumindest die Punkteteilung sicherstellte.

In der vergangenen Woche konnte sich das Quartett dann beim TSV Mailing-Feldkirchen mit 8:2 durchsetzen, allerdings war die Partie vom Verlauf her deutlich knapper als es das Endergebnis vermuten lässt.

Schon die beiden Eröffnungsdoppel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Andreas Hendrich und David Aschauer konnten sich hier mit 11:9 im letzten Durchgang behaupten, während Simon Steininger und Thorge Boerma mit 8:11 den Kürzeren zogen.

In den Einzeln übernahmen dann die MTVler das Kommando und gingen durch Siege von Hendrich, Steininger und Aschauer mit 4:1 in Führung. Youngster Steininger drehte dabei einen 0:2-Satzrückstand noch nervenstark zum Sieg.

Nachdem Mannschaftsführer Boerma den 4:2-Anschluss zulassen musste, lieferten sich Steininger und Hendrich im vorderen Paarkreuz packende und richtungsweisende Duelle. In beiden Fällen ging es in den fünften Satz und dort retteten die beiden Pfaffenhofener jeweils einen Zwei-Punkte-Vorsprung über die Ziellinie.

Somit stand nach dem sechsten Punktgewinn der Gesamtsieg fest und Aschauer als auch Boerma hatten bei schwindender Gegenwehr keine größeren Probleme mehr, um zum 8:2-Endstand zu verwandeln.

Das nächste Match steht am kommenden Freitag an. Dann ist der Tabellendritte TV Vohburg in Pfaffenhofen zu Gast.

MTV gegen Zuchering: Steininger/Boerma, Hendrich/Aschauer (1), Steininger (1), Hendrich (1), Aschauer (1), Boerma (1)

MTV gegen Mailing: Hendrich/Aschauer (1), Steininger/Boerma, Steininger (22), Hendrich (2), Aschauer (2), Boerma (1)

Für die zweite Mannschaft stand bisher das Bezirksklasse A-Derby gegen die eigene Dritte auf dem Programm. Dort setzte man sich deutlich mit 9:1 durch, wobei man dazusagen muss, dass die dritte Mannschaft auf zwei Stammkräfte verzichten musste.

Daniel Weithofer und Winter-Neuzugang Aziz Islamov mussten sich im Doppel gegen Axel Lang und Jörn Schwarplys mit 7:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Danach kam die Zweite in Rollen und feierte teils deutliche Siege. Einzig das Spitzeneinzel zwischen Christian Bolzer und Axel Lang ging über die volle Distanz. Im Fünften war dann Bolzer mit 11:6 vorne.

MTV II: Bolzer/Freitag (1), Weithofer/Islamov, Bolzer (2), Freitag (2), Weithofer (2), Islamov (2)

MTV III: Stalder/Scheider, Lang/Schwarpys (1), Lang, Stalder, Schwarplys, Scheider

Die Dritte hatte zusätzlich noch das Auswärtsspiel bei der Spvgg Steinkirchen vor der Brust. Kurzfristig musste man den krankheitsbedingten Ausfall von Bastian Prexl verkraften, für den Axel Mahler ins Team rückte.

Aus den Doppeln ging man nach einem Sieg von Axel Lang und Mario Schmidt mit 1:1 hervor, doch im ersten Einzeldurchgang sollte dann so etwas wie die Vorentscheidung fallen. Nach den Niederlagen von Schmidt und Lang im vorderen Paarkreuz kam noch eine weitere von Mahler im hinteren Paarkreuz dazu, so dass die Hypothek von 1:4 schon ziemlich groß war.

Nachdem Wolfgang Stalder den Anschluss besorgt hatte, mussten sich Lang und Schmidt erneut deutlich geschlagen geben. Somit waren die beiden Siege von Stalder und Mahler leider nur noch Ergebniskosmetik zum 4:6-Endstand.

MTV: Stalder/Mahler, Lang/Schmidt (1), Lang, Schmidt, Stalder (2), Mahler (1)

Zum Rückrundenauftakt der Bezirksklasse B-Süd reiste die Vierte zum TSV Wolnzach und musste dabei auf Jochen Maurer verzichten. Für ihn kam Tobias Papenfuhs aus der Fünften zum Einsatz.

In den Doppeln musste man sich sogleich erstmals seit dem ersten Spieltag der Hinrunde geschlagen geben, denn Axel Mahler und Tobias Papenfuhs quittierten eine Viersatz-Niederlage.

Anschließend unterlag Rainer Hoffmann, aber nach Siegen von Mahler, Papenfuhs und Patrick Endres konnte sich das Quartett auf 4:2 absetzen. Knapper wurde es dann, als sich Mahler im Spitzeneinzel geschlagen geben musste. Rainer Hoffmann stellte jedoch alsbald den alten Abstand wieder her.

Nun lag es also am hinteren Paarkreuz, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Bis es so weit war, waren allerdings bange Momente zu überstehen. Endres drehte einen 0:2-Rückstand und auch Papenfuhs war zunächst einen Satz im Hintertreffen. Beide drehten jedoch ihre jeweilige Partie, so dass am Ende ein 7:3-Erfolg zu Buche stand.

MTV: Hoffmann/Endres (1), Mahler/Papenfuhs, Mahler (1), Hoffmann (1), Endres (2), Papenfuhs (2)

Ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt hatte derweil die Fünfte in der Bezirksklasse B-Nord vor der Brust. Beim SV Zuchering V musste ein Sieg her, um den Abstand „nach unten“ zu vergrößern.

In den Doppeln teilten sich beide Teams die Punkte, doch in den Einzeln war die MTV-Delegation dann überlegen. Zwar mussten Jörn Schwarplys und Tobias Papenfuhs bei ihren Fünf-Satz-Siegen ganz schön zittern, doch Rainer Bouwmans, Bernhard Kaser und nochmals Papenfuhs sorgten bis zum 6:1 für eine frühe Entscheidung.

Schwarplys setzte sogar noch einen drauf, ehe sich Kaser geschlagen geben musste. Für den 8:2-Schlusspunkte zeichnete dann Rainer Bouwmans verantwortlich.

MTV: Papenfuhs/Kaser (1), Schwarplys/Bouwmans, Papenfuhs (2), Schwarplys (2), Kaser (1), Bouwmans (2)

Eine empfindliche Niederlage im Kampf um den Relegationsplatz der Bezirksklasse C-Süd musste die Sechste einstecken. Beim TSV Unsernherrn VI unterlag das Quartett um die Routiniers Alfred Stoffels und Heinz Wohlers mit 4:6.

Stoffels und Achmed Saiti sorgten für den ersten Punkt, dem Stoffels und Benedikt Steininger zweite weitere folgen ließen. Da sich aber Wohlers, Saiti (in fünf Sätzen) und Stoffels in seinem zweiten Einzel geschlagen geben mussten, stand es 3:4 gegen unsere Sechste.

Nun kamen also die entscheidenden Matches und diese gingen in zwei Fällen über die volle Distanz. Wohlers und Saiti taten alles, um sich gegen weitere Niederlagen zu stemmen, doch gelingen wollte dies nicht. Bei 3:6-Zwischenstand war dann der abschließende Sieg von Steininger nur noch eine kleine Korrektur.

MTV: Wohlers/Steininger, Stoffels/Saiti (1), Stoffels (1), Wohlers, Saiti, Steininger (2)

In Schlagdistanz zu einem möglichen Aufstiegsplatz befindet sich die Siebte in der Bezirksklasse C-Nord. Beim SV Eitensheim III konnte sich das Team zuletzt mit 6:4 durchsetzen und bleibt somit an den beiden Topteams aus Ingolstadt und Gerolfing dran.

Das Spiel begann denkbar schlecht, denn nach den beiden Eröffnungsdoppeln stand man zunächst mit leeren Händen dar. Nakib Ahmadi, Marc Rieger und Markus Berndt sorgten bei einer Niederlage für Jonathan Strohhofer aber für den 3:3-Halbzeitstand.

Im zweiten Einzeldurchgang war es dann Marc Rieger, der für die kurzzeitige Führung sorgte. Diese war nämlich nach einer Niederlage von Ahmadi schon wieder dahin. Nun lag es also an Strohhofer und Berndt, für den Sieg zu sorgen. Erstgenannter setzte sich in drei Sätzen durch, während Markus Berndt zum zweiten Mal an diesem Tag die volle Distanz benötigte. Letztlich behielt er die Nerven und verwandelte den Matchball zum 11:9 und somit 6:4-Gesamtsieg.

MTV: Rieger/Berndt, Ahmadi/Strohhofer, Rieger (2), Ahmadi (1), Strohhofer (1), Berndt (2)

Während die Achte als Tabellenführer noch nicht in die Rückrunde gestartet ist, stand für die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord das Auswärtsspiel beim TV Vohburg VIII an. Nach zwei erfolglosen Doppeln und einer unglücklichen 10:12-Niederlage von Lisa Preißler im Entscheidungssatz stand es schnell 0:3.

Frank Grasser gelang zwar der Anschlusstreffer, doch weitere Niederlagen von Soyon Kim, Fabian Sichart und Grasser im Spitzeneinzel entschieden die Partie leider zu Gunsten der Gastgeber.

Lisa Preißler und Fabian Sichart warfen aber trotzdem nochmal alles in die Waagschale und holten mit glatten Dreisatz-Erfolgen die Punkte zwei und drei. Kim musste sich dann abschließend im letzten Einzel des Tages geschlagen geben.

MTV: Grasser/Preißler, Sichart/Kim, Grasser (1), Preißler (1), Sichart (1), Kim

Bereits drei Spiele der Bezirksoberliga hat unsere erste Jugend in der Rückrunde bestritten. Dabei blieb sie einmal siegreich, musste aber auch zwei glatte Niederlagen einstecken.

Beim TV Kronwinkl trat man in Topbesetzung an und hatte letztlich keine Probleme, sich mit 8:2 zu behaupten. Eifrigster Punktesammler im Einzel war Noah Hanft, der alle drei Partien für sich entscheiden konnte.

Nur zu zweit musste man nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Jonathan Strohhofer zum TSV Unsernherrn fahren. Dementsprechend stand man mit einer 0:3-Hypothek schon mit dem Rücken zur Wand. Das Duo Noah Hanft und Alexander Scheider tat trotzdem alles, um ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Noah konnte letztlich zwei Spiele gewinnen, Alexander eines, so dass letztlich eine 3:7-Niederlage notiert wurde.

Das dritte Match bestritt die erste Jugend beim TSV Großmehring, wobei Michael Funk für Jonathan zum Einsatz kam. Leider erwiesen sich die Gastgeber im Gegensatz zur Hinrunde als zu stark und die MTVler mussten mit einer 2:8-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Noah und Alexander konnten leider jeweils nur eines ihrer drei Einzel gewinnen.

MTV gegen Kronwinkl: Strohhofer/Scheider (1), Strohhofer (2), Hanft (3), Scheider (2)

MTV gegen Unsernherrn: Hanft/Scheider, Hanft (2), Scheider (1)

MTV gegen Großmehring: Hanft/Scheider, Hanft (1), Scheider (1), Funk

Sehr knapp mit 4:6 unterlag die zweite Jugend bei ihrem Heimspiel der Bezirksklasse B gegen den Nachwuchs des SV Eitensheim. Verloren wurde die Partie gleich zu Beginn, denn nach den ersten vier Spielen stand noch kein Punkt auf der Habenseite.

Dies änderte sich erst nach Siegen von Julian Aschauer (2) und Fabian Schiffner, die das Team nach einer zwischenzeitlichen Niederlage von Michael Funk auf 3:5 heranbrachten.

Dann jedoch unterlag Fabian in vier Durchgängen, während Michael abschließend für den sprichwörtlichen Schlusspunkt sorgte.

MTV: Funk/Aschauer, Funk (1), Aschauer (2), Schiffner (1)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.