Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Skulpturen-Schau von Clemens Heinl im Kunstverein eröffnet am 16. September

17710_thumb.jpg
Mit der Ausstellung von Clemens Heinl, die von 17. September bis 16. Oktober 2016 läuft, wird zum ersten Mal beim Kunstverein in der Kulturhalle eine reine Skulpturen-Schau zu sehen sein.


Clemens Heinl
Skulpturen

Eine Ausstellung beim Neuen Pfaffenhofener Kunstverein
Kulturhalle, Amberger Weg 2, Pfaffenhofen a. d. Ilm

Eröffnung: Fr, 16. September um 19.30 Uhr
Ausstellung: 17. September bis 16. Oktober 2016

Do – Fr, 16 – 19 Uhr; Sa/So/Feiertag 15 – 18 Uhr


Der Bildhauer Clemens Heinl schafft figürliche Plastiken, Skulpturen und Reliefs, arbeitet vorrangig in Holz, das nicht selten gefasst ist, dazwischen auch in Bronze oder Kunststoff. Es sind figurative Abbildungen des vermeintlich Selbstverständlichen, von kleinformatig über lebensgroß bis monumental: Menschen, Pflanzen, Tiere, Sonnenstrahlen, Wäsche, Kartenhäuser, Tische, Stühle und Sofas. Das Material Holz ist Mittelpunkt seiner Arbeiten. Er belässt den Werkstoff gerne in seiner natürlichen Struktur. Bearbeitet mächtige Pappelstämme mit Kettensäge, selten erfahren seine Skulpturen einen Feinschliff. Die Materialsprache ist Heinl wichtig. Meist bestimmen lebensgroße bis kolossale Formate seine Werke. Die Kettensäge als Werkzeug erleichtert es ihm, seine unzähligen Ideen möglichst schnell und ohne Umwege umzusetzen. „Schneller geschnitzt, als geschrieben“, sagt er. Dazu ist viel Kraft und Anstrengung nötig. Diese Kraft schlägt sich im Ausdruck seiner Bildnisse nieder. Unbeschönigt sinnlich erscheinen sie, als verdichteter Ausdruck einer elementaren Echtheit. Heinl geht es um die wahre Seele der Dinge, nicht um Modeerscheinungen. „Kunst muss sinnlich sein“, erklärte er einmal in einem Interview. Seine Arbeiten sind voller Leben und feiner Eigentümlichkeit. Heinls Formensprache beschränkt sich auf das Wesentliche. Egal ob Porträtkopf, Relief, Pflanzen- oder Tierdarstellung, allen ist der treffsichere, nicht selten gewitzte Ausdruck gemein. Es kommt ihm nicht auf formtreue...

Autor: Neuer Pfaffenhofener Kunstverein

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.