Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Sommerfeeling auf der Ilminsel

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung auf die Ilminsel und genossen die sommerliche Atmosphäre. © © Stadtverwaltung

Am Freitag, 20. Juni, wurde der diesjährige Kultursommer auf der Ilminsel im Rahmen der Kurzfilmnacht eröffnet. Es war ein gelungener Auftakt in den kulturellen Sommer: ein Sommerabend voller Musik und Filmen in gemütlicher, lockerer Open-Air-Atmosphäre am Ufer der Ilm. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte Bürgermeister Thomas Herker neben vielen Ehrengästen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf der Ilminsel und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Während seiner Amtszeiten als Bürgermeister habe sich der Kultursommer verändert und weiterentwickelt. War er doch zu Beginn noch eine recht elitäre Veranstaltung mit langen Reden, so ist er heute ein Format für alle. Ein vielseitiges Programm voller Musik, Kunst und Kultur, das für jeden etwas bereithalte.

Musikalisch begleiteten Tom und Häns den Abend und begeisterten mit einer Songauswahl aus Klassikern, die alle aus Filmen stammten. Nicht nur beim Song ”I won’t let the sun go down on you”, passend zum Sonnenuntergang, sang das Publikum gut gelaunt mit; es gab viel Applaus und eine Zugabe.

Nach Sonnenuntergang begann die Kurzfilmnacht, die bereits zum 21. Mal veranstaltet wurde. Alle gezeigten Filme hatten eine Dauer von maximal 30 Minuten. Neben lokalen Beiträgen gab es auch Filme aus ganz Deutschland. Das Programm umfasste eine vielfältige Auswahl an Filmen, darunter unter anderem Trailer, Animationen, eine Dokumentation sowie eine bayerische Komödie und eine Krimikomödie.

Der Kultursommer geht noch bis zum 3. August und bietet ein vielfältiges Programm. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter pfaffenhofen.de/kultursommer

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.