Sperrung Oberer Hauptplatz
22. Mai 2023
Aufgrund des Aufbaus der Festspielbühne am Oberen Hauptplatz ist dieser ab sofort für den Verkehr gesperrt.
Für die Aufführungen im Juni und Juli im Rahmen der Paradiesspiele 2023 sind außerdem ab 20 Uhr die Scheyerer Straße nach der Einmündung zur Auenstraße, die Sonnenstraße, der gesamte obere Hauptplatz ab Einmündung Löwenstraße / Ecke Ingolstädter Straße sowie der Hofberg für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist über die Kellerstraße eingerichtet.
Weiterhin sind die Parkplätze am Kirchenvorplatz bis Hauptplatz 30, am Oberen Hauptplatz zwischen Hauptplatz 37 und 43 sowie in der Scheyerer Straße zwischen Hauptplatz 43 und Scheyerer Straße 5 während der Aufführungstermine (siehe unten) im Zeitraum von 19 bis 24 Uhr gesperrt. An der Ecke Scheyerer Straße / Auenstraße sind Behindertenparkplätze eingerichtet.
Betroffen von den Sperrungen ist auch der Stadt- und Expressbusverkehr, die Auswirkungen variieren je nach Veranstaltungstag:
Donnerstags- und Freitagsaufführungen:
Die Stadtbuslinien 1 bis 3 fahren bis 19.50 Uhr die Haltestellen Hauptplatz und Kellerstraße wie gewohnt an. Bei allen späteren Fahrten entfallen die Haltestellen Hauptplatz und Kellerstraße auf diesen Linien ersatzlos. Es kann alternativ die Haltestelle Schulstraße genutzt werden. Die Expresslinien 4 bis 6 können die Haltestelle Hauptplatz ab 19.50 Uhr ebenfalls nicht mehr anfahren, es wird dafür eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Auenstraße / Scheyerer Straße auf Höhe Schreibwaren Daubmeier geben, sodass dennoch von und zum Hauptplatz gebucht werden kann.
Samstags- und Sonntagsaufführungen:
Am Wochenende, Samstag- und Sonntagabend, werden alle Linien, 1 bis 6, vom Expressbus bedient. Auch dann kann die Haltestelle Hauptplatz ab 19.50 Uhr nicht mehr angefahren werden, weshalb ebenfalls eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Auenstraße / Scheyerer Straße auf Höhe Schreibwaren Daubmeier errichtet wird, sodass weiterhin von und zum Hauptplatz gebucht werden kann.
Die Aufführungstermine sind 17./18./22./23./25./29. Juni und 2./7./8./9./28. Juli sowie an den etwaigen Ausweichterminen 14./15./16./22./30. Juli und 3./4./6. August.
Das städtische Kulturamt bittet um Verständnis.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.