Stadt rüstet Straßenlampen auf LED-Beleuchtung um
29. Juni 2023
Von Ende des Jahres 2022 bis Mitte März 2023 wurden im Stadtgebiet Pfaffenhofen weitere 83 Straßenlaternen auf eine energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Kosten hierfür werden vom Bundesumweltministerium bezuschusst.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei und von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Diese weitere Umrüstung bedeutet für die Stadt Pfaffenhofen eine jährliche Stromeinsparung von 17.780 kWh und eine auf 20 Jahre betrachtete CO2-Einsparung von 156 Tonnen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Stromeinsparung von 73 Prozent der 83 umgerüsteten Lampen.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.