Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Stadtbus 2022: Zahlreiche Neuerungen ab 5. September

Stadtbus 2022: Zahlreiche Neuerungen ab 5. September

Viele Wünsche und Anregungen aus der großen Stadtbusumfrage vom Frühjahr sind umgesetzt. Die wichtigsten Neuerungen: Die Routen von Linien- und Expressbussen wurden optimiert, Haltestellen wurden ergänzt, der Hauptplatz wird jetzt auch von allen Linien- und Expressbussen angefahren und die Anpassung an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge am Bahnhof wurde überarbeitet. Der neue Fahrplan gilt ab 5. September.

Zahlreiche Vorschläge und Ideen sind im Rahmen der Stadtbusumfrage an das Team des Stadtbusses Pfaffenhofen herangetragen worden. Über 1.500 Bürgerinnen und Bürger haben Lob und Kritik an die Verantwortlichen des Stadtbusses geschickt.

Dies zeigt einmal mehr, welch wichtige Rolle der Stadtbus in Pfaffenhofen und im Leben der Bevölkerung und vieler Gäste mittlerweile spielt.

Auch die Nutzung des Stadtbusses spricht eine deutliche Sprache und unterstreicht die Akzeptanz, die die Linien- und Expressbusse inzwischen genießen. Bereits nach einem guten halben Jahr haben sich über 3.600 Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung der Expressbusse registriert, auch die Zahl der Fahrgäste der flexiblen Kleinbusse hat sich um den Faktor 2,5 erhöht. Dabei ist besonders erfreulich, dass die Zufriedenheit mit den erst Anfang des Jahres neu eingeführten Expressbussen 4,9 von 5 möglichen Punkten erreicht.

Gute Ergebnisse, die mit dem neuen Update des Stadtbusses noch verbessert werden sollen.

Matthias Stocker, Projektverantwortlicher für den Stadtbus, zeigt sich begeistert. „Es hat uns sehr gefreut, wie konstruktiv viele Fahrgäste sich mit ihren Wünschen an uns gewandt haben. Schließlich ist die Planung eines Stadtbuskonzepts mit Linien- und Expressbussen eine komplexe Organisation. Eine Haltestelle mehr oder eine zeitliche Verschiebung einer Abfahrtszeit kann Auswirkungen auf viele andere Zeiten, Haltestellen oder komplette Routen haben.“

Nach vielen Abstimmungsrunden und der finalen Freigabe durch den Stadtrat tritt der optimierte Stadtbus 2022 als Update am 5. September in Kraft. Die überarbeiteten Pläne sind in gedruckter Version im Kundencenter der Stadtwerke, in der Stadtverwaltung, im Bürgerbüro, im Seniorenbüro und im Haus der Begegnung kostenlos erhältlich.

Digital steht die neue Stadtbusbroschüre „Update Stadtbus“ unter www.stadtbus-pfaffenhofen.de und www.pfaffenhofen.de/stadtbus zur Verfügung.

Die alte Broschüre und der Fahrplan „Stadtbus 2022“ verlieren zum 4. September ihre Gültigkeit.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.