Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Städtische Kunstsammlung in der Galerie

Philipp Brosche "Flackerland"

Die städtische Galerie Paffenhofen zeigt ab Samstag, 8. August neu hinzugekaufte Bilder aus der städtischen Kunstsammlung. Die Stadt Pfaffenhofen erwirbt seit Jahrzehnten regelmäßig Bilder regionaler Künstler an. Übers Jahr hindurch kauft die Stadt Kunstwerke an, meist aus aktuellen Ausstellungen oder zu bestimmten Anlässen.

Dies geschieht zum einen aus dem Gedanken der Kunstförderung heraus, zum anderen um das Kunstgeschehen in der Kreisstadt abzubilden und an einer Kunstgeschichte Pfaffenhofen zu arbeiten. Dazu gehört es, nicht nur Arbeiten aktuell arbeitender Künstler anzukaufen, sondern auch die Arbeiten von bekannten, bereits verstorbenen Künstler in die Sammlung aufzunehmen.

Im Bestand der Sammlung befinden sich weit über 400 Arbeiten regionaler Künstler aus über sechs Jahrzehnten. Ein Großteil der Sammlung ist über die Artothek für alle Bürger ausleihbar.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie zeigt eine Auswahl der Ankäufe der letzten Jahre. Zu sehen sind Kunstwerke von Eduard Luckhaus, Michael P. Weingartner, Sigi Braun, Josef Kroha, Sebastian Klein, Annette Marketsmüller, Clemens Fehringer, Kitt Antoni, Tita Heydecker, Fredrik Lindqvist, Helene Charitou, Tatjana Lee und Philipp Brosche.

Die Ausstellung in der städtischen Galerie dauert von 8. August bis 30. August. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 11 bis 17 Uhr. www.pfaffenhofen.de/staedtische-galerie

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.