Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Jobangebot: Koordinator (m/w/d) kommunale Entwicklungspolitik

Koordinator (m/w/d) kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)

Sinnstiftende Aufgaben, Abwechslung, Verlässlichkeit – die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm, mittendrin zwischen München und Ingolstadt, bietet beste Rahmenbedingungen für ihre rund 500 Beschäftigten. Sie möchten dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Besetzung einer befristeten Vollzeitstelle (derzeit 39,0 Wochenstunden) einen

Koordinator (m/w/d) kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)

für das Sachgebiet Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Programms „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und der Engagement Global gGmbH. Die Stelle ist vorerst auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Eine Weiterführung des Projektes wird angestrebt.

Ihre Aufgaben im Überblick

Umsetzung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie und Verankerung der Agenda 2030 in der Kommune, insbesondere:Initiierung und Begleitung des Prozesses hin zu einer nachhaltigen Beschaffung, einer nachhaltigen Haushaltsplanung sowie der Etablierung eines kommunalen NachhaltigkeitsmanagementsBegleitung und Unterstützung der projektbasierten Nord-Süd-Partnerschaft mit der Stadt Turrialba in Costa Rica sowie Verankerung der Partnerschaft in der ZivilbevölkerungOrganisation und Durchführung von Bildungs-, und Informationsveranstaltungen zur Agenda 2030Worauf es uns ankommt?

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Sozial- oder Politikwissenschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang (z.B. Studiengänge Nachhaltige Entwicklung, Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung). Zudem haben Sie Berufserfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise in der Entwicklungszusammenarbeit und bei der kommunalen Umsetzung der Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs). Sie zeichnen sich durch zielorientiertes Handeln und einen hohen Grad an Selbständigkeit, aber auch Teamkompetenz und Konfliktfähigkeit aus. Sie lassen sich für Veränderungsprozesse begeistern und sind bereit, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten vereinzelte Termine wahrzunehmen und bringen die Bereitschaft zu Reisen im Rahmen der Projektarbeit mit.

Außerdem bringen Sie folgende Kompetenzen mit:

Fachliche Kompetenz, Sehr gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse in Spanisch und Englisch in Wort und Schrift sowie gute MS-Office-KenntnisseSoziale Kompetenz, ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsgeschick

Persönliche Eigenschaften, Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe Organisationsgeschick, sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

Tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist in Entgeltgruppe 10 eingruppiert.Verlässliche Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt, Jobrad, etc.) sowie ein internes GesundheitsförderprogrammEine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe für eine lebenswerte Zukunft und mit Platz für EntscheidungenDie Arbeit in einem interdisziplinären Sachgebiet mit hilfsbereiten und teamorientierten Kolleginnen und KollegenFamilienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützung bei der Suche nach Kinder-betreuungsmöglichkeitenHaben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie unter Angabe der Kennziffer SV1.50.000.09-26 bis spätestens 03.09.2023 an das Sachgebiet Personal der Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm senden, entweder per E-Mail an bewerbung@stadt-pfaffenhofen.de (bitte ausschließlich als zusammenhängende PDF-Datei) oder an das Postfach 12 41, 85262 Pfaffenhofen a. d. Ilm.

Kontakt und Informationen:

Für Auskünfte zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an den Sachgebietsleiter Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Herrn Dr. Stapel (Tel. 08441 78-2095). Fragen zum Ausschreibungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Hofer (Tel. 08441 78-166).

Weitere Informationen über Pfaffenhofen a. d. Ilm finden Sie auf unserer Homepage pfaffenhofen.de

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.