Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Taekwondo 1995 e.V. holt Bundeslehrgang nach Pfaffenhofen

Empfang der Teilnehmer in der 2-Fach-Halle der Georg-Hipp Realschule, in gelben T-Shirt: Walter Schichtl

Der große Bundes- Breiten- Sport-Lehrgang „Welcome Back“ der Deuten Taekwondo Union (DTU) fand am 28. Mai in Pfaffenhofen statt.

Rund 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aus dem gesamten Bundesgebiet, trafen sich in den Sporthallen der Georg-Hipp Realschule und des Gymnasium. Die Trainings hielten die besten Trainer*innen aus Bayern - in den fünf Hallen gleichzeitig. Im Einzelnen: Basic Techniken, Formen, Wettkampf, Selbstverteidigung, Schwertkampf und Bogenschießen. Natürlich kamen die wichtigsten Voraussetzungen: Kondition und Gesundheit nicht zu kurz.

Die Teilnahme ist ein wichtiger Schritt zum schwarzen Gürtel, und Grundlage für den Erhalt von Trainer*innen Lizenzen des DOSB (Olympischer Sportbund). Außerdem wurden Prüfungen für die Sportabzeichen in Bronze. Silber und Gold erfolgreich abgenommen.

Um die Organisation des Tageslehrgang und die Verpflegung kümmerten sich Mitglieder*innen, Eltern und Freunde vom Taekwondo 1995 Pfaffenhofen e.V. sowie SVG Geroldshausen e.V. ehrenamtlich.

Bereits nach dem Lehrgang war klar, dass auch 2023 ein Lehrgang in Pfaffenhofen statt finden soll.

Das Team um Walter Schichtl und Wolfgang Labs hat bereits Taekwondo Events mit einigen Hundert Teilnehmer*innen erfolgreich gemanagt und bereits zugesagt.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.