Tischtennis-Jugend wird Bezirkspokalsieger
27. Februar 2024
Am vergangenen Wochenende fanden in Manching die Final Four-Turniere der einzelnen Bezirkspokale statt und dafür hatten sich stattliche vier Teams der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen qualifiziert.
Im Pokal der Bezirksligen der Jugend gab es mit der ersten und der zweiten Mannschaft gleich eine Doppelchance. Im direkten Duell der beiden Teams war erwartungsgemäß die Erste mit 4:0 obenauf geblieben. Im zweiten Match des Tages setzten die Nachwuchs-Asse um Bastian Prexl mit einem 4:1 über den TSV Mailing-Feldkirchen ein weiteres Ausrufezeichen, ehe es zum Showdown mit dem MTV Ingolstadt II kam.
Simon Steininger und Bastian Prexl stellten mit Siegen im Einzel und im gemeinsamen Doppel auf 3:1, ehe das Duo in den folgenden Matches jeweils im fünften Satz unterlegen war. Somit musste das letzte Einzel von Benedikt Steininger entscheiden, in dem er prompt den ersten Satz verlor. Mit zwei knapp gewonnen Durchgängen war er jedoch schnell zurück im Spiel und machte mit einem 11:7 im vierten Satz den Deckel drauf. Gleichzeitig kürte er sein Team zum alten und neuen Bezirkspokalsieger der Bezirksligen. Neben den drei genannten gehörten noch Noah Hanft und Armin Höcherl zum siegreichen Quintett.
Für die Zweite war auch in den weiteren Spielen nichts zu holen, doch allein die Qualifikation für diese Endrunde war aller Ehren wert. Zum Team gehörten Jonathan Strohhofer, Marcel Schmidt-Kapell, Lukas Stiglmayr und Julian Aschauer.
Bei den Herren wiederum war die erste Mannschaft Teil des Final Four der Bezirksligen. Zum Auftakt unterlag das mit David Aschauer, Thorge Boerma, Thomas Freitag und Axel Lang aus der Zweiten angetretene Quartett mit 2:4 gegen den TSV Mailing-Feldkirchen. Spitzenspieler Aschauer sowie das Doppel Aschauer/Freitag hatten für das 2:2 gesorgt. Boerma wiederum musste sich bei 2:3-Zwischenstand knapp im fünften Satz geschlagen geben, so dass das entscheidende Einzel von Thomas Freitag leider nicht mehr begonnen wurde.
Nach einer glatten 0:4-Niederlage gegen den SV Gündlkofen, stand man im letzten Spiel des Tages der Vertretung der DJK Schönfeld gegenüber. Gegen die bis dahin ungeschlagen gebliebenen Gegner aus der Bezirksoberliga hielt die Erste bis zum 3:3 hervorragend mit. Dann jedoch musste sich Axel Lang in vier Sätzen geschlagen geben. Gleichzeitig konnte man den Gegnern damit auch zum Gewinn des gesamten Turniers beglückwünschen.
Für die Punkte auf Pfaffenhofener Seite sorgten David Aschauer (2), und Thorge Boerma. Zwei Matches gingen leider in fünf Sätzen an die Kontrahenten.
Last but not least war auch die Dritte im Bezirkspokal-Final Four der Bezirksklassen vertreten. Ohne Rainer Hoffmann angetreten, kämpfte das Team von Anfang an um jeden einzelnen Ball. Gegen die Spvgg. Steinkirchen, die sich später auch den Titel sicherten, holte Wolfgang Stalder den einzigen Zähler für sein Team.
Gute Chancen sah man im nächsten Match gegen den TSV Mailing-Feldkirchen II, zumal Patrick Endres und Stalder für eine 2:0-Führung sorgten. Ein Knacks ging jedoch durch das Team, als Thomas Pögl und später Wolfgang Stalder in fünf Sätzen unterlagen. Da zwischenzeitlich auch das Doppel mit Stalder/Endres abgegeben wurde, musste Patrick Endres nun sein zweites Einzel unbedingt gewinnen.
Dies gelang nicht, ein 10:12 im vierten Satz verhinderte einen möglichen fünften Durchgang.
Nicht mehr viel drin war dann abschließend gegen die DJK SV Furth. In den ersten drei Einzeln gelangen nur Endres und dem aus der Jugend hochgezogenen Noah Hanft Satzgewinne. Im Doppel wiederum standen Stalder/Endres kurz vorm ersten Punktgewinn, doch auf der Zielgeraden wurden sie noch mit 10:12 im fünften Satz abgefangen.
Somit blieb auch für die Dritte „nur“ der vierte Platz, aber die Gewissheit, sich so teuer wie möglich verkauft zu haben.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.