Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Tischtennis-Spieler/innen ziehen Halbzeit-Bilanz

Joseph Scheibe und seine achte Mannschaft müssen sich in der Rückrunde steigern, um nicht abzusteigen.

Am vergangenen Freitag endete für die Tischtennisspieler/innen des MTV Pfaffenhofen die Hinrunde der laufenden Saison 2022/2023. Wir blicken daher auf das Abschneiden der einzelnen Teams zurück.

Wie bereits berichtet, überwintert die erste Mannschaft in der Bezirksliga-Mitte auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit zwei Punkten Rückstand auf Klassenprimus MTV Ingolstadt IV befindet man sich in Schlagdistanz und kann mit einem Sieg im direkten Duell in der Rückrunde das Blatt noch wenden. Das Quartett geht in unveränderter Aufstellung ins Rennen.

Noch auf einen Abstiegsrang abgerutscht ist die Zweite in der Bezirksliga-Donau nach dem glatten 1:9 gegen den Tabellenführer TSV Mailing. Lediglich Daniel Weithofer konnte beim Zwischenstand von 0:8 einen Zähler einfahren. In der Rückrunde bekommt das Team Verstärkung durch Axel Lang aus der Dritten, während Patrick Endres wiederum in die Bezirksklasse A wechselt.

In eben dieser spielt die Dritte und die war in der vergangenen Woche gleich zweimal aktiv. Im Derby gegen den TTF Ilmmünster III gelang im Hinblick auf den Klassenerhalt ein wichtiges 5:5-Unentschieden, während man gegen Abstiegskandidat Post SV Ingolstadt glatt mit 8:2 siegen konnte. Das bringt das Team auf den siebten Platz und damit zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsrang. Zum Rückrunden-Auftakt Mitte Januar steht erstaunlicherweise das extrem wichtige Rückspiel gegen die Post’ler an.

Im gesicherten Mittelfeld befindet sich derweil die Vierte in der Bezirksklasse B. In der letzten Woche gelang ein tolles 5:5 gegen den Rangzweiten VfB Pörnbach, der sich somit wohl aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat. Für die Pfaffenhofener gilt es nun, in der Rückrunde weiter fleißig zu punkten. Ein Abrutschen in Richtung der Abstiegsränge sollte unter normalen Umständen aber nicht drohen.

Nach Abstieg sieht es hingegen für die Fünfte und Sechste aus, die ebenfalls in der Bezirksklasse B an den Start gehen. Zumindest einen Punkt auf der Habenseite hat die Fünfte in der Nord-Staffel, doch der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits drei Punkte sowie einige Zähler im Spielverhältnis. Vielleicht gelingt es durch Umstellen der Mannschaften, die noch nötigen Punkte zum Klassenverbleib einzufahren.

Wenig Hoffnung gibt es jedoch für die Sechse, die bereits sechs Punkte und ein dementsprechendes Spielverhältnis Rückstand auf die Nichtabstiegsränge hat. Daher sollte das Ziel in der Rückrunde lauten, sich sportlich gut aus der Affäre zu ziehen und Lehren für die nächste Spielzeit zu ziehen.

Einen guten Mittelfeldplatz belegt hingegen die Siebte in der Bezirksklasse C. Auch hier gibt es zur Rückrunde ein paar Umstellungen innerhalb der Teams, doch sollte dies nicht dazu führen, dass man noch in Abstiegsnöte gerät. Dafür ist der Vorsprung mit sieben Punkten auch schon zu stattlich. Wenn es gut läuft, kann man vielleicht sogar noch nach oben schielen, denn der Abstand zum vierten Platz beträgt gerade einmal einen Punkt.

Sorgen bereitet wiederum die Achte, die nach einem Zwischenhoch auf dem achten Platz und damit dem ersten Abstiegsrang überwintert. Allerding ist man punktgleich mit dem Sechsten und Siebten, so dass in der Rückrunde noch alles offen ist. Wie eng es in der Tabelle zugeht, zeigt der Abstand zum vierten Platz. Dieser beträgt nämlich nur zwei Pünktchen.

Für die Neunte geht es in der Bezirksklasse D weiterhin darum, Erfahrungen zu sammeln. Umstellungen innerhalb der Mannschaft werden möglicherweise dafür sorgen, dass es gegen Widersacher aus dem hinteren Tabellendrittel künftig etwas knapper wird. Derzeit steht das Quartett nämlich noch ohne etwas Zählbares da und dies soll sich im Frühjahr 2023 freilich ändern.

Großen Spaß bereitet weiterhin die erste Jugend-Mannschaft in der Bezirksoberliga. Zuletzt schlug man die Teams aus Kösching und Eching ganz glatt und wird somit als Tabellenzweiter in die Rückrunde starten. Da der Tabellenführer TSV Erding womöglich als zu ausgeglichen gilt, heißt es für unsere Jugend also, den tollen zweiten Platz in der Rückrunde abzusichern.

Auch die Zweite befindet sich in der Bezirksliga auf dem zweiten Platz. Auch hier hat man mit der DJK Ingolstadt ein scheinbar überlegenes Team, so dass die Aufgabe darin bestehen wird, in der Rückrunde den zweiten rang zu verteidigen.

In der Bezirksklasse B zeigte sich die dritte Jugend zuletzt im Aufwärtstrend und dieser soll sich natürlich möglichst fortsetzen. Derzeit steht man noch auf dem sechsten und damit vorletzten Rang, doch ist man punktgleich mit dem Vierten aus Schönfeld. Vielleicht gelingt es ja, dieses Team noch zu überholen. Das Potenzial dazu und der nötige Trainingsfleiß ist absolut vorhanden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.