Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Tobias Ruther besteht goldene Prüfung

Tobias Ruther hat sein Können vor einer fachkundigen Jury bewiesen. (v. links n. rechts: Martin Steinack, Vorstand VBSM, Folko Jungnitsch, Musikschulleiter Pullach, Tobias Ruther und Simon Zehentbauer, Musikschulleiter Penzberg) © Paulina Hopstock

Tobias Ruther, Schüler der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen, hat am vergangenen Wochenende die freiwillige Leistungsprüfung in Gold für Trompete erfolgreich bestanden. Der 21-jährige Musiker hat die Prüfung vor einer fachkundigen Jury abgelegt und sich damit als einer der besten Trompeter seiner Altersklasse in der Region bewiesen.

Ruther, der vom Leiter der Städtischen Musikschule, Reinhard Greiner unterrichtet wird, ist bereits seit längerem als Mitglied der PAF Town Big Band unter der Leitung von Auwi Geyer und in der Pfaffenhofener Stadtkapelle aktiv. In beiden Ensembles hat er bereits zahlreiche Auftritte absolviert. Die Jury lobte seine musikalische Sensibilität, sein virtuoses Spiel und sein beeindruckendes technisches Können. „Tobias ist ein außergewöhnlich talentierter Musiker, der großes Potenzial hat. Wir sind sehr stolz auf seine Leistung und freuen uns auf seine zukünftigen Erfolge“, sagt ein stolzer Reinhard Greiner.

Die Leistungsprüfung in Gold für Trompete ist eine freiwillige Prüfung, die von der Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) angeboten wird. Sie stellt eine besondere Herausforderung dar und erfordert ein hohes Maß an Können, Disziplin und Durchhaltevermögen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil, bei dem die Teilnehmer ihr technisches Können und ihre musikalische Interpretationsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.

Klassenvorspiel von Eva Bonk

Das öffentliche Klassenvorspiel von Eva Bonk (Violine) wird aus organisatorischen Gründen von Samstag, 25. März auf Samstag, 22. April verschoben. Das Konzert findet um 14 Uhr im Singraum 203 der Musikschule im Haus der Begegnung statt. Der Eintritt ist frei.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.