Seniorenbüro: Unterstützung im Bereich digitale Medien
20. September 2023
Das Städtische Seniorenbüro organisiert immer wieder Kurse und Veranstaltungen zum Thema „Digitale Medien“ und unterstützt so die älteren Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zu PC, Tablet und Smartphone, aber auch zu Themen wie Sicherheit im Internet und Datenschutz.
Fragestunde jeden DienstagJeden Dienstag wird mit einer Fragestunde einfache und kostenfreie Unterstützung angeboten. Denn viele kennen dieses Problem: Der Laptop, das Tablet oder das Smartphone macht nicht, was man will und allein kommt man einfach nicht weiter. Das Angebot findet jeden Dienstag von 9 bis 11.30 Uhr in den Räumen des Bürgerzentrums Hofberg statt. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten.
Computer- und Smartphone-KurseDemnächst gibt es wieder einen neuen Computerkurs für Anfänger. Dort lernen Einsteiger und Interessierte die Grundkenntnisse zur Bedienung eines PCs. Der Termin ist immer montags von 14 bis 16 Uhr, das genaue Startdatum steht noch nicht fest und wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Auch bei der Bedienung eines Smartphones bietet das Bürgerzentrum Unterstützung an. Seniorinnen und Senioren können ein Smartphone ausprobieren, ohne gleich ein Gerät zu kaufen. Für einen Zeitraum von sechs Wochen kann das Gerät völlig kostenfrei ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Ehrenamtliche Trainer begleiten die Teilnehmenden in dieser Zeit mit fünf Kurstagen und individueller Unterstützung. Vorgesehen sind Termine am Donnerstagnachmittag, die genauen Zeiten stehen noch nicht fest und werden ebenfalls rechtzeitig bekanntgegeben.
Für fortgeschrittene Smartphone-Nutzer gibt es ebenfalls wieder Kurse. In fünf Einheiten können Interessierte, die bereits ein Gerät nutzen, ihr Wissen erweitern. Hier startet der Kurs am Mittwoch, 4. Oktober von 10.15 bis 12.15 Uhr.
In allen Kursen nehmen sich die Trainer viel Zeit für die Fragen der Kursteilnehmer und berücksichtigen das individuelle Lerntempo. Gelernt wird in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern und fünf Einheiten. Alle Kurse sind kostenfrei.
Whatsapp-WorkshopEin dreiteiliger Workshop zum Thema WhatsApp beginnt am Donnerstag,19. Oktober. WhatsApp ist der am häufigsten genutzte Nachrichtendienst in Deutschland. Ehrenamtliche Trainer üben mit den Teilnehmenden unter anderem das Versenden von Nachrichten und Bildern, Audio- und Videotelefonie, wie man Gruppen einrichtet, den Standort versendet und die Datenschutzeinstellungen überprüft und einstellt. Voraussetzung für die Teilnahme am Worskhop ist die bereits installierte App auf dem eigenen Smartphone. Bei Bedarf unterstützt das Seniorenbüro im Vorfeld bei der Installation. Der Kurs findet an drei Donnerstagen jeweils von 10 bis 12 Uhr in den Räumen des Bürgerzentrums Hofberg statt.
Vortrag zum Thema „Online-Banking - aber sicher!“Der Vortrag „Online-Banking - aber sicher!“ findet am Montag, 16. Oktober um 14.30 Uhr im Hofbergsaal statt. Viele Bankgeschäfte kann man bequem und einfach von zuhause mit dem Smartphone, Tablet oder Computer erledigen: Kontostand abfragen, Rechnungen überweisen, den Überblick über seine Finanzen behalten. Thomas Maier von der HypoVereinsbank erklärt in diesem kostenlosen Vortrag speziell für Senioren, was Online-Banking kann und worauf man unbedingt achten muss. Das Angebot richtet sich vornehmlich an ältere Menschen, die schon erste Erfahrung in der digitalen Welt gesammelt haben.
Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Kursen und Veranstaltungen gibt es im Seniorenbüro unter 08441 87920 oder per Mail seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.