Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Viel Wasser, weit weg und traumhaftes Wetter!

Viel Wasser, weit weg und traumhaftes Wetter!

Viel Wasser, weit weg und traumhaftes Wetter - was für den ein oder anderen nach der perfekten Kombination für den bevorstehenden Sommerurlaub klingt, ist die Kurzzusammenfassung der Fachgruppenübung der Maschinisten der Feuerwehr Pfaffenhofen.

Im Zentrum der Übung stand die Förderung von großen Wassermengen über weite Wegstrecken. Dies stellt, zweifelsohne, eine Herausforderung dar. Beispielsweise, bei größeren Bränden an exponierten Stellen wird die Feuerwehr jedoch vor genau diese Herausforderung gestellt.

Eine Möglichkeit dieser zu begegnen ist der Abrollbehälter Schlauch. Der Abrollbehälter wird von einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht. Anschließend kann, während das Trägerfahrzeug langsam fährt, eine bis zu zwei Kilometer lange Schlauchstrecke inklusiver notwendiger Zwischenpumpen für den Ausgleich des Druckverlustes verlegt werden.

Im Rahmen der Übung wurde Wasser aus der Ilm auf Höhe der Frechmühle entnommen und anschließend über eine circa 400 Meter lange Schlauchstrecke gefördert, ehe es in das Löschgruppenfahrzeug eingespeist und über einen Werfer und ein B-Rohr abgegeben wurde. Der Fokus der Übung lag auf dem Verlegen der Schlauchstrecke bei Fahrt und dem  Zusammenspiel zwischen Maschinisten und Verlegepersonal währenddessen.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.