Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Vogelschutz ist Umweltschutz

14421_thumb.jpg
Der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen a.d Ilm und Umgebung e.V. wurde am 17. Juni 1961 neu gegründet. Damals trafen sich 33 Vogelfreunde und legten den Grundstock für den Verein und wählten Otto Braun zum 1. Vorstand. Im Amtsblatt für das Königliche Bezirks-Amt Pfaffenhofen wird schon 1888 von einer Vogelvereinsausstellung „in den oberen Hauslokalitäten“ des Herrn Niedermayr berichtet. Insofern könnte dies der Vorgänger unseres Vereines sein und auch zwischen den Weltkriegen gab es immer wieder dokumentierte Nachweise eines Pfaffenhofener Vogelschutzvereines.

Seit jeher trafen sich Vogelliebhaber, um über ihre züchterischen Erfahrungen und Nistkastenbau zu reden. Denn zu jeder Zeit suchte der Mensch einen Ausgleich zur täglichen mühevollen Arbeit und so war es in jener Zeit bei vielen Hausbesitzern, dass sie in ihren Volieren Fasan, Wachteln, Kanarien und Wildvögel hatten, um sich an ihrem Gesang zu erfreuen. Damals kannte man noch keinen Ärger mit Nachbarn, wenn der Sittich oder Pfau sang. Es ist heute erwiesen, dass es nur aufgrund legaler Nachzucht in Menschenobhut viele Vögel überhaupt noch gibt und es gerade für ältere Menschen oftmals wichtig ist, dass sie noch Leben in ihren 4 Wänden verspüren und sie deren Gesang in ihrem tristen Alltagsleben positiv beeinflusst.

Schon 5 Jahre nach der Vereinsgründung trug der Verein die erste Pfaffenhofener Vogelschau und Vereinsmeisterschaft aus, wenngleich in den Anfangsjahren immer wieder ein Lokalwechsel anstand, bis man schließlich mit dem Bortenschlager-Saal auf viele Jahre eine neue Heimat fand. Seit 12 Jahren ist die Neue Schulturnhalle der Joseph-Maria-Lutz-Schule Ort der jährlichen Vogelschau.

Highlight ist die jährliche Vereinsmeisterschaft, sie ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und genießt wegen der Artenvielfalt besonderes Interesse. Etwa 400 selbst gezüchtete Vögel werden nach Art, Farbe und Rassemerkmalen von z.T. international tätigen Zuchtrichtern bewertet. Zudem...

Autor: Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen a.d.Ilm und Umgebung e. V.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.