Forschungsgruppe Buchstabensuppe veröffentlicht digitales Buch
02. Juli 2025

Seit nunmehr einem Jahr lädt die Stadtbücherei zur „Forschungsgruppe Buchstabensuppe“ – eine Projektreihe für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Kinder in ungezwungener Atmosphäre kreativ mit Sprache auseinandersetzen können.
Es wird gelesen, erzählt, gedichtet, geschrieben, gebastelt und mit Sprache experimentiert. Die dabei entstehenden Texte werden anschließend auf unterschiedliche Weise kreativ dargestellt. Die Projektergebnisse präsentieren die Kinder ihren Eltern im Rahmen einer kleinen Lesung und Vernissage, bevor die Werke im Anschluss noch einige Wochen für die Öffentlichkeit in der Bücherei ausgestellt sind.
In ihrem mittlerweile fünften Projekt mit dem Titel „Von Rittern, Drachen und Trollen – Auf ins Land der Fantasie“ hat die Gruppe nach dem Vorbild des Bilderbuchs „Ritter Ragnar Drachenherz“ eigene Geschichten mit fantastischen Elementen entwickelt und passende Bildcollagen gestaltet. Die Ergebnisse wurden in einem multimedialen Buch zusammengefasst, das online unter lmy.de/BXWvB über die Plattform „Book Creator“ abrufbar ist.
Das nächste Projekt der Forschungsgruppe startet voraussichtlich Ende September. Da die Teilnehmerzahl auf zehn Kinder beschränkt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bei der Stadtbücherei gebeten.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.