Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Vorbereitungen für Jubiläumsausstellung

Michael P. Weingartner "Walkersbach"

Die Vorbereitungen für die große Jubiläumsausstellung über den Pfaffenhofener Künstler Michael P. Weingartner kommen gut voran. Im Ferienausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats konnte Amtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier über die Planungen berichten. Derzeit befindet sich die Recherche und die Vorbereitung für den Katalog in der finalen Phase. Die Ausstellung soll vom 11. Juli bis 8. August im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers in der Kunsthalle stattfinden.

Zum 25. Todestag Weingartners zeigt die Stadt in der Kunstausstellung einen Querschnitt durch das Schaffen des Künstlers. Der Katalog wird einen breiten Überblick über Leben und Werk Weingartners bieten und ein Werkverzeichnis enthalten. 2019 wurde die Kunsthistorikerin Karin Probst, die bereits die Luckhaus-Ausstellung 2010 vorbereitete, mit der Recherche beauftragt. Es erging ein öffentlicher Aufruf, Kunstwerke Weingartners einzureichen. Die Resonanz darauf war sehr groß, es wurden rund 200 Werke aus dem gesamten süddeutschen Raum aufgenommen, die bereits für die Katalogerstellung fotografiert sind.

Die Entwicklung und die Durchführung der Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein, der Ausstellungsbau und Öffnung übernehmen wird. Zusätzlich plant der Kunstverein eine Freiluftausstellung mit einem ähnlichen Konzept wie die letztjährige Ausstellung „Vierte“. Auf großen Tafeln werden dabei Kunstwerke im öffentlichen Raum zu sehen sein. In Pfaffenhofen wird diese Ausstellung eine Ergänzung zur Ausstellung sein, deren Bekanntheit erhöhen und öffentlich dafür werben. Die Freiluftausstellung wird nacheinander in mehreren Landkreisgemeinden zu sehen sein.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.