Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Was bleibt, was geht, was kommt

Die Innenstadt war voller Menschen und es wurde ausgelassen gefeiert. © Florian Schaipp

Nach zwei Jahren Pandemie ist im Jahr 2022 wieder etwas mehr Normalität in unserer Stadt eingekehrt. Zu Beginn des Jahres hatte Corona Pfaffenhofen noch fest im Griff, im Sommer konnten wir dann aber schon wieder gemeinsam feiern – und das hat Pfaffenhofen auch getan: Die Innenstadt, der Bürgerpark, das Ilmbad sowie die KulturAula und der Festsaal waren Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen. Bürgerfest, Kultursommer, Lesebühne, Volksfest – für jeden war etwas dabei. Das PAFundDU-Bürgermagazin gibt traditionell einen Überblick über das vergangene Jahr 2022 und dessen Höhepunkte wie das dreitägige Bürgerfest im Juni. Außerdem blickt die Redaktion nach vorne, was uns 2023 erwartet.

Verträglich wachsen

Pfaffenhofen ist mit rund 27.330 Einwohnern (Stand: Oktober 2022) keine Kleinstadt mehr. Unsere Bevölkerung wächst stetig, seit Beginn des Jahres sind knapp 500 neue Bewohner (darin enthalten 267 ukrainische Flüchtlinge) hinzugekommen. Die Stadt ist bemüht, das Wachstum jeweils unter einem Prozent zu halten, was dieses Jahr wieder gelungen ist. Größter Ortsteil neben dem Stadtgebiet ist Niederscheyern mit 2.025 Einwohnern.

Bezahlbarer Wohnraum und Straßensanierungen

Die Stadt Pfaffenhofen schafft über die städtische Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft WBG auch weiterhin bezahlbaren Wohnraum. Neben den bereits fertig gestellten oder im Bau befindlichen Wohnungen werden in absehbarer Zeit in der Stadt über einhundert Wohnungen im geförderten Bereich entstehen. 24 davon konnten in diesem Jahr in der Stettbergstraße fertiggestellt werden. Im Bau und in Planung befinden sich weitere Wohnungen in der Fliederstraße, im Baugebiet Pfaffelleiten und in der Ziegelstraße. Außerdem entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Altenheims St. Franziskus bis Ende 2025 zentrumsnahe und barrierefreie Wohnungen für Senioren. Der Abriss des ehemaligen Altenheims wird derzeit vorbereitet. Der Neubau beginnt voraussichtlich im Frühjahr.

Im Rahmen des Einheimischenmodells ist es der Pfaffenhofener Bevölkerung möglich, Grundstücke zu vergünstigten Preisen zu erwerben. Im neuen Baugebiet Pfaffelleiten ist die Vergabe und Reservierung der Grundstücke abgeschlossen, in Affalterbach läuft sie derzeit. In Tegernbach beginnt der Verkauf im Frühjahr. Weitere Baugebiete sind in Uttenhofen und Ehrenberg in Planung. Für das Baywa-Areal am Bahnhof beginnt das Bauleitplanverfahren 2023. Dort sollen 100 Wohnungen entstehen, von denen ein Viertel im Einheimischenmodell vergeben wird.

Im Straßenbau konnte die Stadt den ersten Abschnitt der Sanierung des Ostviertels im Frühjahr abschließen. Der zweite Bauabschnitt ist für 2024/25 vorgesehen. Die Sanierung am Radlberg und in der Köhlerstraße findet im Frühjahr den Abschluss. Die Fertigstellung der Altenstadt ist abgeschlossen.

Mehr Platz für Kinder

Die Stadt Pfaffenhofen wird nach den finanziellen Investitionen der vergangenen Jahre auch weiterhin in die Betreuung ihrer jüngsten Bürgerinnen und Bürger investieren. Derzeit wird die Kita Maria Rast in Niederscheyern zu einem Haus für Kinder erweitert. Mit dem Start des Kita- und Schuljahres 2023/24 werden dort 26 neue Krippenplätze und 52 Hortplätze geschaffen. Ab dem Jahr 2024 ist der Neubau der Kita St. Elisabeth beim Volksfestplatz geplant, die dann über weitere 14 neue Betreuungsplätze verfügen wird. Derzeit besuchen 926 Grundschüler und 537 Mittelschüler die drei Pfaffenhofener Schulen, deren Sachaufwandsträger die Stadt ist.

Auch die städtischen Spielplätze werden kontinuierlich erneuert. Derzeit läuft unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger die Neugestaltung und Vergrößerung des Abenteuerspielplatzes in Niederscheyern sowie die Neuanlage der Spielplätze in Uttenhofen und Ehrenberg. Zudem wird der Spielplatz an der Jakob-Sanwald-Straße erneuert.

Senioren

Besonders betroffen von den letzten zwei Pandemiejahren waren die Seniorinnen und Senioren. Lockdown und strenge Einschränkungen für Besucher bedeutete für viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime Einsamkeit und Isolation. Das Seniorenbüro hat durch digitale Angebote die entstandene Lücke gefüllt. Die Online-Treffs und -Aktionen sind weiterhin sehr beliebt. Trotzdem freuten sich alle, dass dieses Jahr wieder Präsenzveranstaltungen wie Kurse, Vorträge oder gemütliches Beisammensein, Ausflüge und Feste möglich waren.

Raum für Gewerbe

Pfaffenhofen soll neue Gewerbeflächen bekommen. Am Kuglhof ist ein neuer, nachhaltiger Gewerbepark geplant. Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats hat im September 2022 einstimmig beschlossen, dass ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt werden soll.

Bürgermeister Thomas Herker hat in der Bürgerversammlung und an drei Samstagen auf dem Wochenmarkt ausführlich über die Pläne informiert. In Pfaffenhofen ansässige Unternehmen brauchen dringend neue Flächen, um sich entwickeln zu können. Durch deren Umzug werden Flächen für Wohnbebauung und Grünflächen innerorts frei. Unternehmen aus Zukunftsbranchen sollen nach dem Willen des Stadtrats auf den städtischen Flächen angesiedelt werden.

Der Gewerbepark Kuglhof 2 soll beispielgebend dafür sein, wie Flächen für Gewerbebetriebe nachhaltig gestaltet werden können. Der Stadtrat hat hierzu bereits 34 verbindliche Nachhaltigkeitskriterien beschlossen, die weit über das Übliche hinausgehen.  Lesen Sie hierzu auch das Interview mit Bürgermeister Thomas Herker und Stadtbaumeister Florian Zimmermann auf Seite 3. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen an der Gestaltung des Areals zu beteiligen. Anregungen können weiterhin über den Bürgermelder buergermelder.pafunddu.de oder das Feedbackformular auf pfaffenhofen.de/gewerbegebiet-kuglhof abgegeben werden. Alle Ideen und Vorschläge, die von der Öffentlichkeit und den Behörden eingehen, werden gesammelt und ausgewertet. Eine Zusammenstellung der Anregungen wird dann voraussichtlich im Frühjahr präsentiert.

Klimawandel und Energiekrise

Eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre ist der Klimawandel. Durch die Corona-Pandemie etwas in den Hintergrund getreten, hat das Thema jedoch nicht an Wichtigkeit verloren. Hier sind alle gefragt, jeder einzelne, jede Stadt oder Gemeinde, deutschland- und weltweit. Pfaffenhofen ist sich der großen Aufgabe bewusst, weshalb bei allen städtischen Vorhaben das Thema Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung ist. Das vom Stadtrat einstimmig verabschiedete Klimaschutzkonzept 2.0 hat unter anderem zum Ziel, dass Pfaffenhofen im Jahr 2035 klimaneutral wird. Dazu muss vermehrt Energie eingespart werden, z. B. durch die Sanierung von Gebäuden, den klimaneutralen Neubau von Gebäuden und die Veränderung der Mobilität. Außerdem muss der Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen erhöht werden, indem z. B. der Anteil an Photovoltaik und Windkraft deutlich ausgebaut wird. So kann Pfaffenhofen auf eigenproduzierten Ökostrom zurückgreifen. Im November hat die Stadtverwaltung ein Infoblatt zum Thema Energiesparen an alle Haushalte verschickt. Dieses ist auch online unter pfaffenhofen.de/energiesparen zu finden.

Kostenloser Stadtbus

Wenn es um umweltfreundliche Mobilität geht, spielt der Stadtbus eine wichtige Rolle. Zu Beginn dieses Jahres wurde ein neues Stadtbuskonzept eingeführt, das den Fahrgästen ermöglicht, an sieben Tagen in der Woche kostenlos im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen unterwegs zu sein. Im September wurde das System nach einer Befragung der Fahrgäste noch einmal an deren Bedürfnisse angepasst. So können jeder und jede einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Einfach für die ein oder andere Fahrt auf das Auto verzichten und den Stadtbus benutzen. Welche Auswirkungen das derzeit in Arbeit befindliche ÖPNV-Konzept des Landkreises haben wird, zeigt sich im Laufe des kommenden Jahres. Bis Ende 2023 bleibt der Stadtbus kostenfrei.

Jugendpflege und Jugendparlament

Die Stadtjugendpflege konnte ihre Präsenz-Aktivitäten wieder aufnehmen. Neben Skate- und Dirtpark-Workshops, dem Beatboard-Contest und dem Betrieb der Jugendzentren Utopia und Atlantis, feierte das von der Stadtjugendpflege ausgerichtete Saitensprung-Festival dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum.

Im Dezember wählte die Pfaffenhofener Jugend ein neues Jugendparlament für die Jahre 2023/2024. Das Jugendparlament vertritt die Interessen der Jugendlichen in Pfaffenhofen; es hat im letzten Jahr einige Projekte ins Leben gerufen wie z. B. kostenlose Menstruationsartikel, den „Clean your street day“ und Aktionen zur Ukrainehilfe.

Endlich wieder Kultur

Nach zwei Jahren Beschränkungen konnte die Stadt den Kultursommer 2022 endlich wieder wie gewohnt feiern. Die Freude darüber war deutlich spürbar. So pulsierte die Innenstadt beim dreitägigen Bürgerfest. Bei sommerlichen Temperaturen wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert und getanzt. Insgesamt lockten vier Großveranstaltungen auf dem Hauptplatz und in der gesamten Innenstadt, sechs Open-Air-Spektakel im Bürgerpark und im Freibad, drei hochkarätige Ausstellungen, zwölf Konzerte und kleinere Events sowie mehrere Kinderveranstaltungen die Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Im Rahmen des „Super Sommers in der Stadt“ verwandelte sich der Hauptplatz bei den Modetagen in einen Laufsteg, und während der Kindertage wurde die Innenstadt ein buntes Hüpfburgparadies. Im September konnte endlich wieder die fünfte Jahreszeit eingeläutet werden: Das 72. Volksfest wurde besonders herbeigesehnt und genossen.

Auf ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Theater und Kabarett können sich Groß und Klein vom 21. Januar bis 18. März 2023 im Rahmen der Pfaffenhofener Winterbühne freuen. Außerdem werden im kommenden Jahr zum dritten Mal die Paradiesspiele ausgerichtet. Angelehnt an Joseph Maria Lutz’ bekanntestes Stück „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an der Freilichttheaterproduktion (auf oder hinter der Bühne) zu beteiligen. Mitspielen, mitmachen und mitarbeiten kann jede und jeder mit Lust auf Theater. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Bürgerbühne steht unter dem Motto: Eine Stadt spielt Joseph Maria Lutz! Weitere Informationen unter pfaffenhofen.de/paradiesspiele

Ausblick auf 2023

Im nächsten Jahr stehen in Pfaffenhofen wichtige Bauprojekte an: Unter anderem wird der Neubau von altersgerechten Wohnungen auf dem Areal des früheren Altenheims St. Franziskus starten, das Haus für Kinder Maria Rast in Niederscheyern wird fertiggestellt und die Planungen für den Neubau der Kita St. Elisabeth beginnen. Entscheidend für unsere ortsansässigen Gewerbebetriebe ist die Planung für den Gewerbepark Kuglhof 2.

Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich bereits jetzt auf große kulturelle Highlights freuen. Die Vorbereitungen für die Paradiesspiele im Sommer und das Volksfest im September laufen bereits.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.