Vortrag Seniorenbüro: Was zu gutem Schlaf beitragen kann
01. Oktober 2026
© © Dr. Matthias Heil
Das Seniorenbüro lädt am Donnerstag, 8. Oktober zum Vortrag „Einfach gut schlafen“ mit dem Biologen Dr. Matthias Heil ein. Beginn ist um 14.30 Uhr im Hofbergsaal. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Grundlagen des Schlafs und gibt Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der Schlafforschung.
Dabei geht es unter anderem darum, wie viel Schlaf wir tatsächlich brauchen und welchen Einfluss das Alter auf unseren Schlaf hat. Dr. Matthias Heil erklärt, warum Schlafprobleme entstehen können und welche einfachen, alltagstauglichen Methoden dabei helfen, besser zur Ruhe zu kommen und wieder erholsamer zu schlafen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine etwa 15-minütige geführte Trancegeschichte aus dem Schlaflabor. Sie lädt dazu ein, wohltuende Entspannung zu erleben und neue Ruhe zu finden. Die dabei gewonnenen Eindrücke können später ganz individuell für den eigenen Schlaf genutzt werden und dabei helfen, wieder leichter zu tiefem und erholsamem Schlaf zu finden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Seniorenbüro telefonisch unter 08441 87920 oder per E-Mail an seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.